Experten

Gerd Bichler Wirtschaftsprüfer / Steuerberater

Senior Manager
Ratingen

02102/1669-913
gerd.bichler@curacon.de
XING-Profil

Gerd Bichler

Unsere Leistungen führen wir zielorientiert und auf Augenhöhe mit unseren Mandanten aus. Nur gemeinsam können wir Mehrwerte generieren.

Mein Energiefeld:
partnerschaftlich unabhängig

Vita

Nach der Ausbildung zum Versicherungskaufmann war Gerd Bichler im Leistungsbereich der Versicherungsgesellschaft für dessen IT-System sowie IT- und Organisationsprojekte zuständig. In dieser Zeit hat er seinen Studienabschluss zum Diplom-Wirtschaftsjurist (FH) erworben. Seine Tätigkeit bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft begann er 2005 und hat 2011 das Steuerberaterexamen und 2013 das Wirtschaftsprüferexamen absolviert. Parallel zur Prüfung der Jahresabschlüsse mittelständischer Unternehmen unterschiedlicher Rechtsformen ist er den IT-Themen verbunden geblieben und war beratend insb. zu GoBD-Themen tätig und hat Prüfungen nach IDW PS 860 (GoBD- und DSGVO-Zertifizierungen), IDW PS 880 (Software-Testate), IDW PS 951 (Prüfung von Dienstleistungsunternehmen), ISAE 3000 und andere Sonderprüfungen (z.B. ordnungsgemäße Erfüllung von vertraglich vereinbarten Leistungen) durchgeführt. Zwischenzeitlich fokussiert sich Herr Bichler auf Jahresabschlussprüfungen von Unternehmen im Gesundheits- und Sozialwesen. Diese Erfahrung bringt er als Senior Manager seit 2024 bei Curacon ein.

Fachgebiete

  • Prüfung und Beratung von Komplexträger im Gesundheits- und Sozialwesen sowie der öffentlichen Hand
  • Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD)
  • Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Kontaktieren Sie Gerd Bichler

Captcha image