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Entwicklungspotenziale kirchlicher Verwaltungen

Ein strukturiertes Handeln ist erfolgsrelevant

Die Anforderungen an eine zukunftsfähige kirchliche Verwaltung sind vielfältig. Dazu zählt u. a. der zunehmende wirtschaftliche Druck, der sich insbesondere durch den Rückgang der Kirchenmitglieder und infolgedessen geringeren Zuwendungen aus Kirchensteuermitteln erklären lässt.

Zudem sind gleichermaßen der Mangel an Fachkräften, die steigenden Anforderungen im Zuge der Digitalisierung sowie neue pastorale Strukturen, wie bspw. die Zusammenlegung von Gemeinden herausfordernd. Überdies besteht häufig ein starker Immobilienüberhang, welcher größtenteils aus dem Rückgang der Kirchenmitglieder und der Zusammenlegung von Gemeinden resultiert (bspw. Kirchengebäude).    

Diese Veränderungsprozesse zeigen einen klaren und akuten Veränderungsbedarf der Strukturen kirchlicher Verwaltungen. Curacon empfiehlt jene Herausforderungen strukturiert mittels der Erarbeitung von Entwicklungspotenzialen zu bewältigen.

Für die Erarbeitung der Entwicklungspotenziale sind die folgenden sechs Bestandteile einer zukunftssicheren Verwaltung relevant:   

  1. Leistungsspektrum
  2. Prozessuale Ausrichtung  
  3. Digitalisierung/ IT-Infrastruktur     
  4. Organisationsstruktur        
  5. Immobilien 
  6. (Kirchen-)Rechtliche Aspekte

Leistungsspektrum

Die Kernfrage lautet dabei, welche Verwaltungsleistungen heute und in Zukunft für wen erbracht werden sollen. Zu beachten sind in diesem Kontext zusätzlich u.a. veränderte Anforderungen an Gremien, veränderte rechtliche Rahmenbedingungen sowie die Verlagerung von Leistungen (Outsourcing).  

Prozessuale Ausrichtung

Auf Basis des (zukünftigen) Leistungsspektrums sind Prozesse zur Leistungserbringung zu planen bzw. zu optimieren. Diese Prozesse der Leistungserbringung sollten dabei wirksam, effizient und transparent gestaltet werden.

Digitalisierung/ IT-Infrastruktur

Eine angemessene IT-Systemlandschaft ist die Basis für effiziente und wirksame Prozesse. Dementsprechend erfolgt die Identifikation für Potenziale der Digitalisierung bzw. IT-Struktur entlang von (Muster-)Prozessen. Der digitale Reifegrad-Check von Curacon unterstützt Sie bei der Bestandsaufnahme Ihrer Digitalisierungspotenziale und der effizienten Identifikation von Handlungsfeldern.         

Organisationsstruktur

Die Binnenstruktur soll den Prozessen folgen und dadurch die Leistungserbringung unterstützen. Zudem orientiert sich die Organisationsstruktur an der Gremienorganisation der betroffenen Rechtsträger. Wir kennen aus unseren Beratungsprojekten mehrere Beispiele für gelungene Kooperationen über Rechtsträgergrenzen hinweg.

Immobilien

Änderungen in der Organisationsstruktur haben Auswirkungen auf Standorte und Immobilien. Werden bspw. Verwaltungsleistungen zusammengeführt, erfordert dies ggf. ein Weiter- bzw. Umnutzungskonzept bestehender und die Festlegung neuer Standorte. Daher sollte eine umfassende Standortbewertung das Fundament derartiger Entscheidungen bilden. 

Die Profanisierung von Kirchenbauten ist verstärkt zu beobachten. Infolgedessen wird eine ganzheitliche Immobilienstrategie notwendig, welche die veränderten Anforderungen des Leistungsspektrums und der Prozesse in der Verwaltung berücksichtigt. 

(Kirchen-)Rechtliche Aspekte

Eine zukunftssichere Ausrichtung der Verwaltung berührt immer auch kirchenrechtliche Fragestellungen. Zu beachten sind dabei bspw. Veränderungs- und Konsolidierungsüberlegungen sowie die Entkopplung der Verwaltungseinheiten von politischen Einheiten.    

Wie eingangs erwähnt sind die aktuellen Herausforderungen vielfältig und komplex. Durch die strukturierte Ersteinschätzung der Handlungsfelder gelingt es mit moderatem Ressourceneinsatz die richtigen Weichenstellungen vorzunehmen. Curacon unterstützt Sie gerne mit einem erfahrenen Team. Sprechen Sie uns an!