Neuigkeiten

Studie Controlling in der Sozialwirtschaft 2023

Nachholbedarf in Unternehmen der Sozialwirtschaft

Controllinginstrumente, Strategie, Wirkungsmessung und Nachhaltigkeit – die Panelstudie zum aktuellen Stand und Entwicklungstendenzen im Controlling in der Sozialwirtschaft zeigt, dass diese überaus wichtigen Themen in sozialwirtschaftlichen Unternehmen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die Duale Hochschule Baden-Württemberg, die Hochschule Mainz, die Hochschule Koblenz und die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Curacon GmbH stellen die zweite Studie ihrer Studienreihe vor.

Die Studie vereint Wissenschaft und Praxis mit dem Ziel, eine langfristige Betrachtung der aktuellen Gegebenheiten und Entwicklungen des Controllings zu ermöglichen. Die diesjährige Studie richtet zunächst den Blick auf die Organisation des Controllings und nimmt dabei die grundlegenden operativen, strategischen sowie die Praktiken des Wirkungscontrollings in den Fokus.

Zudem blickt die Studie zum ersten Mal auf das Thema der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Die mehrjährig angelegte Studie bildet somit nicht nur den Status quo ab, sondern ermöglicht auch die Betrachtung wesentlicher Themengebiete im Zeitverlauf. So zeigt sich nach der Auftaktstudie im Jahr 2022, dass Controller:innen ihre Arbeitszeit noch immer größtenteils mit den klassischen Controllingaufgaben, wie Datensammlung, -aufbereitung, -analyse und -auswertung, verbringen. Die Berichtskommentierung und auch die Kommunikation der Ergebnisse werden deutlich weniger stark in den Fokus gestellt.

Nachhaltigkeitsberichterstattung als Fokusthema der Studie

Gerade im Hinblick auf die bevorstehende Nachhaltigkeitsberichtspflicht für große Kapitalgesellschaften und somit auch für Unternehmen in der Sozialwirtschaft besteht zeigt die Studie, dass in diesem Themenfeld noch erheblicher Handlungsbedarf ist. Die Branche zeigt sich tatkräftig:

62 % der teilnehmenden Unternehmen haben sich zwar im Gesamtunternehmen mit dem Thema Nachhaltigkeit bereits auseinandersetzt. Eine Nachhaltigkeitsstrategie, welche im weiteren Verlauf für die Erstellung eines ESG-Reports maßgeblich sein wird, haben derzeit allerdings lediglich 13,5 % implementiert. Mitarbeitende im Controlling beschäftigen sich derzeit seltener mit dem Thema. 37 % der teilnehmenden Controller:innen sehen sich allerdings in Zukunft beim Thema Nachhaltigkeit in beratender und unterstützender Funktion.

Sie möchten mehr zu unseren Studienergebnissen erfahren und Ihr kostenloses Exemplar bestellen? Mehr erfahren!