Vita
Nach beruflichen Stationen im Finanzsektor, mit einem Schwerpunkt in der Unternehmensfinanzierung, erweiterte Martin Dietz seine Beratungserfahrung in der Strategie-, Organisations- und Prozessberatung für mittelständische Unternehmen.
Ab 2014 verantwortete er die Reorganisation der kaufmännischen Verwaltung bei einem bundesweit tätigen diakonischen Komplexträger. Konzeption, Aufbau und Leitung des konzerninternen Shared Service Centers sowie die Leitung des Finanzbereichs zählten hier zu seinen Aufgaben.
Seit 2020 steht Martin Dietz den Mandanten von Curacon als versierter und praxiserfahrener Experte für die zukunftsorientierte Entwicklung ihrer Administrationsbereiche zur Seite. Er verantwortet das Beratungsfeld Verwaltungsmanagement.
Fachgebiete:
- Entwicklung einer Funktionalstrategie für administrative Unternehmensbereiche
- Unternehmenssteuerung
- Management, Analyse und Reorganisation komplexer Verwaltungseinheiten
- Prozessanalyse und -optimierung
- Konzeption und Implementierung von Steuerungsinstrumenten
- Digitalisierung von Verwaltungsprozessen
- Praxisnahe Umsetzungsbegleitung
Neuigkeiten und Veröffentlichungen:
- Zukunftsfähiges und ganzheitliches Controlling, vom 01. Oktober 2024
- Zukunftsfähige Liegenschaftsverwaltung, vom 13. Juni 2024
- Effizienz der Verwaltung, vom 08. Juni 2024
- Der Weg zur digitalen Reife, in: KVI im Dialog 2 | Mai 2024
- Shared Service Center als mögliches Zukunftsmodell, in: CARE INVEST Nr. 7/2024
- Künstliche Intelligenz im kirchlichen Umfeld, vom 18. März 2024
- Entwicklungspotenziale kirchlicher Verwaltungen, vom 22. Januar 2024
- Shared Service Center, vom 14. November 2023
- Kirchliche Verwaltungen im digitalen Wandel, vom 13. Oktober 2023
- Digitaler Reifegrad-Check für die Verwaltung, vom 15. Juni 2023
- Zukunftsfähige Verwaltung, vom 08. Juni 2023
- Zukunftsfähigkeit der kirchlichen Verwaltung, in: KVI im Dialog 02/2023