Dr. Jan Appel

Dr. Jan Appel hat die Studiengänge Mathematik, Informatik, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre absolviert, aus denen u. a. Masterabschlüsse in BWL und Mathematik sowie die Promotion in VWL hervorgegangen sind.

Zuletzt hat er am Institut für Ökonometrie und Wirtschaftsstatistik zu einer weiten Bandbreite an Themen geforscht. Seine international publizierten Arbeiten reichen von theoretischen Modellen zur Perfomance-Messung und Preisbildung, über algorithmische Aspekten der Implementierung solcher Maße, bis hin zu empirischen Arbeiten z. B. zum Einfluss des digitalen Zeitalters auf Einkommensdynamiken in Deutschland.

Seit 2017 leitet er Curacon Research und entwickelt hier die Bereiche Benchmarking, Marktforschung und empirische Studien unter Berücksichtigung von zukunftsfähigen Technologien, datenanalytischen Aspekten und wissenschaftlichen Prinzipien stetig weiter.

»Gute Ideen und positive Impulse fußen häufig auf einer soliden Wissensbasis.«

Letzte Veröffentlichungen:

Studie Öffentlich-Öffentliche Partnerschaften 2018

Altenhilfebarometer 2018