Benedikt Bauer

Als studierter Wirtschaftsjurist (mit dem Sonderschwerpunkt “Management im Gesundheitswesen”) ist Benedikt Bauer seit 2015 für die Rechtsanwaltsgesellschaft der Curacon tätig.

Er verfügt durch seine bisherige Tätigkeit über eine fundierte Branchenerfahrung vornehmlich in der Beratung von voll- und teilstationären Altenhilfeeinrichtungen. Benedikt Bauer unterstützt Mandanten bei allen pflege- und heimrechtlichen Angelegenheiten, insbesondere bei Pflegesatzverhandlungen, der Gestaltung aller vertraglichen Grundlagen über die Leistungserbringung ,der Implementierung neuartiger Versorgungsformen sowie hinsichtlich der Handlungsoptionen infolge der Pflegestärkungsgesetze.

Neben der Beratung ist Benedikt Bauer als Autor und Referent zu aktuellen rechtlichen und rechtlich geprägten Themen im Bereich der Altenpflege tätig. Benedikt Bauer ist Mitautor des Buches “Management und Controlling in der Pflege” und Mitglied im Bundesverband der Wirtschaftsjuristen.   

Rechtsgebiete:

  • Heim- und Pflegerecht

»Ich verstehe mich - an der Seite unserer Mandanten - als im-pulsgebenden Wegbegleiter, der seinen Anspruch an einen soliden Beratungsansatz nicht aus den Augen verliert.«

Letzte Veröffentlichungen:

GroKo-Pläne zur Pflege, in: Curaconsult 01/2018

Das Dritte Pflegestärkungsgesetz, in: Curacommunal 03/2017

PSG II und III – Reform geht weiter, in: Curaconsult 02/2017

Pflegesatzverhandlungen in 2017, in: Curaconsult 01/2017

EEE-Dilemma, in: Curaconsult 01/2017