Stärkungsbeitrag und Einmalzahlung der KZVK

Am 1. Oktober 2018 ist der von Holger Averbeck und Alexandra Gabriel verfasste Fachbeitrag „Stärkungsbeitrag und Einmalzahlung der KZVK – Aufwandsperiodisierung, Stetigkeit und einheitliche Bilanzierung" in der renommierten Zeitschrift „WPg" Ausgabe 19.2018 veröffentlicht worden. In diesem Beitrag werden insbesondere die neuen bilanziellen Fragestellungen aus der Möglichkeit zur Leistung einer Einmalzahlung bei der KZVK Dortmund sowie die Auswirkungen der mittelbaren Pensionsverpflichtungen auf die Konzernrechnungslegung thematisiert. Curacon war führend im Berufsstand bei der Entwicklung von Rechnungslegungsgrundsätzen in diesem Zusammenhang. So haben wir ausgearbeitet, dass die geleistete Einmalzahlung als aktiver Rechnungsabgrenzungsposten zu erfassen und über 25 Jahre aufzulösen ist. Unserer Meinung hat sich inzwischen auch das IDW angeschlossen.

In dem Fachbeitrag wird zudem herausgestellt, dass die mittelbaren Pensionsverpflichtungen bei Erwerben von Unternehmen, die Beteiligte der KZVK Köln oder der KZVK Dortmund sind, als stille Lasten erheblich an Bedeutung gewinnen werden. In der Folge ergeben sich entsprechende Konsequenzen für die Erstkonsolidierung. Jüngste Unternehmensübernahmen haben das bereits bestätigt.

Der Fachbeitrag rundet die vielfältigen Aktivitäten unsererseits, wie z. B. die Begleitung der KZVK, die zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen für die Beteiligten gemeinsam mit der KZVK sowie die Schulung von Geschäftsleitungen und Aufsichtsgremien ab. Der Fachbeitrag ergänzt unseren Aufsatz in der Fachzeitschrift „Deutsches Steuerrecht" vom 23. Februar 2018, in dem die Autoren Holger Averbeck und Alexander Wackerbeck die Auswirkungen der Sanierungsgelderstattungen sowie der künftig zu leistenden Finanzierungsinstrumente aus handels-, steuer- und gemeinnützigkeitsrechtlicher Sicht unter die Lupe genommen haben.

Download: Stärkungsbeitrag und Einmalzahlung der KZVK

Autoren: