Ohne Strategie kein Erfolg?

Welchen Stellenwert haben strategische Planungen in Krankenhäusern? Mit welchen Konzepten sichern sie ihre Marktposition? Wie unterscheiden sich die Überlegungen von Krankenhäusern unterschiedlicher Größe und Region? Welche konkreten Maßnahmen planen die Häuser?

Ihr Ansprechpartner

Krankenhausstudie 2015

Titelbild: Krankenhausstudie 2015

Wie reagieren sie auf die nun mehr schwindende strategische Bedeutung der Mengenausweitung durch Mengenbegrenzungsmechanismen? Welche Kriterien berücksichtigen die gewählten Strategien? Hat die anstehende Krankenhausreform Einfluss auf die strategische Ausrichtung? Welche Bereitschaft besteht in Bezug auf grundsätzliche strukturelle Veränderungen?

Es gibt bisher kaum Untersuchungen oder Erhebungen, die diese Fragen adressieren. Die hier vorliegende Kurzstudie hat sich daher zum Ziel gesetzt, die Situation von Krankenhäusern, die gemachten Erfahrungen und die Einschätzungen zu strategischen Optionen systematisch mit einer quantitativen Befragung im deutschen Krankenhausmarkt zu erheben. Besonderer Fokus liegt dabei auf der zum Zeitpunkt der Befragung geplanten und mittlerweile umgesetzten Reform (Krankenhausstrukturgesetz).

Sie möchten die Studie kostenlos bestellen?

Impulse für Ihre Arbeit

Krankenhausstudie 2017

Die Krankenhausstudie 2017 befasst sich damit wie der Krankenhausmarkt von morgen aussehen wird und untersucht vor allem das Model der Krankenhausverbünde. Erfahren Sie mehr zu den spannenden Ergebnissen.

Weitere Informationen

Leistungen

Sie ha­­ben Fra­gen oder Be­ra­­tungs­­be­darf? Ger­­ne ste­hen Ih­­nen un­­­se­­re Ex­per­­ten bei al­­len Her­aus­­for­­de­­run­­gen zur Sei­­te. Er­­fah­­ren Sie jetzt mehr zu un­­­se­­ren Leis­­tun­­gen im Be­­reich Krankenhaus und Reha!

Weitere Informationen

Curacon-Newsletter

Un­ser Wis­sen tei­len wir gern: Die wich­tigs­ten The­men kom­pakt auf den Punkt ge­bracht – abon­nie­ren Sie ein­fach hier un­se­ren News­let­ter Gesundheitswirt­schaft!

Weitere Informationen

Jetzt kostenlos bestellen!