Die Curacon Webseite benötigt mindestens den Internet Explorer in der Version 11 um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.

Warum benötige ich einen aktuellen Browser?

Sicherheit

Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.

Geschwindigkeit

Jede neue Browsergeneration verbessert die Geschwindigkeit, mit der Webseiten dargestellt werden.

Neue Technologien

Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird drastisch verbessert.

Komfort & Leistung

Mit neuen Funktionen, Erweiterungen und besserer Anpassbarkeit werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.

Kontakt

CURACON GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Sitz der Gesellschaft ist Münster
Am Mittelhafen 14
48155 Münster
Tel.: 02 51/9 22 08-0
Fax: 02 51/9 22 08-250

E-Mail: muenster@curacon.de
DE-Mail: info@curacon.de-mail.de

CURACON Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Sitz der Gesellschaft ist Münster
Am Mittelhafen 14
48155 Münster
Tel.: 02 51/53 03 50-0
Fax: 02 51/53 03 50-50

E-Mail: muenster@curacon-recht.de

§ 2b UStG

Gemeinsam zum Ziel

DAS STEUERRECHT FÜR KIRCHLICHE KÖRPERSCHAFTEN VOLLZIEHT GERADE EINEN GRUNDLEGENDEN WANDEL. Während sich früher steuerliche Themen primär auf gewerbliche Betriebe innerhalb der Kirche beschränkten, werden kirchliche Einrichtungen nun gesamtheitlich durch die steuerliche Neuregelung zu umsatzsteuerlichen Unternehmern – und sind damit auch im Fokus der Finanzverwaltung.

Zeit, zu handeln

Stellen Sie jetzt die Weichen, um zum 1.1.2021 alle Vorgaben zu erfüllen.

Diese Änderung ist so substantiell, dass sie nicht nur die steuerliche Erfassung der Sachverhalte betrifft, sondern auch die Prozesse und das System selbst. Die Mitarbeiter – auch außerhalb der steuerlichen Verantwortung – werden durch neue oder angepasste Handlungsanweisungen unmittelbar in ihrem Alltag mit dieser Änderung konfrontiert.

Die Umsetzung ist daher nicht nur ein steuerliches Thema, sondern wird zu einer organisatorischen Herausforderung.

Nutzen Sie unsere Erfahrung

Vor über 80 Jahren als Treuhandstelle der evangelischen Kirche geschaffen, tragen unsere Wurzeln noch heute dazu bei, dass wir gerade im kirchlichen Bereich die Belange unserer Mandanten bis ins Detail kennen und verstehen:

Wir beraten juristische Personen des öffentlichen Rechts in Bezug auf das Steuerrecht, geben umfassende Schulungen zu kirchlicher Buchführung, stellen kirchliche Datenschutzbeauftragte, haben umfangreiche Erfahrungen im komplexen Kirchenrecht, sind Kenner aller im Einsatz befindlichen Buchungssoftware und kirchlicher IT-Sicherheitsanforderungen – wir beraten seit Jahrzehnten erfolgreich kirchliche Institutionen aller Art.

Daher können Sie auf uns zählen – auch bei Ihrer Umsetzung des § 2b UStG.

Von der steuerlichen Bestandsaufnahme bis hin zur Organisationsanalyse, von der Schulung bis zur operativen Umsetzung – den Bedarf legen Sie fest.

Wir sind Experten im kirchlichen Bereich von Anfang an.

Unsere Leistungen – Umsetzung §2b UStG in 3 Phasen

1. ANALYSE DER VERWALTUNG

  • Steuerliche Bestandsaufnahme
  • Tätigkeits- und Vertragsanalyse hinsichtlich der Einhaltung umsatzsteuerlicher Vorgaben
  • Auswertung von Leistungsbeziehungen zwischen Kirchengemeinden untereinander oder mit Verwaltungsämtern oder Verbänden
  • Steuerliche Bewertung der Tätigkeiten hinsichtlich Befreiungsnormen
  • Bewertung der Ordnungsmäßigkeit von Rechnungsvorlagen, Aufzeichnungspflichten Barkassenabrechnungen etc.
  • Erfassung aktueller Verwaltungsabläufe (inkl. Verantwortlichkeiten, Strukturen und Schnittstellen)
  • Aufzeigen von Vorsteuerabzugspotenzialen

2. GESTALTUNG DER VERWALTUNG

  • Einzelfallanalyse und steuerliche Gestaltung
  • Erstellung von (steuerlichen) Arbeitsanweisungen und -hilfen zur Anwendung des UStG
  • Ggf. Anpassung von Verträgen um z. B. Steuerklauseln
  • Einführung von (steuerlichen) Kontrollschritten zur Einhaltung der gesetzlichen Regelungen
  • Effiziente Gestaltung der Verwaltungsabläufe (Stellenbeschreibung, Dienstanweisungen, Implementierung im Organigramm, Vertreterregeln)
  • IT-Systeme anpassen (Auswahl Steuersatz)
  • Mitarbeiterschulungen zu Grundlagen und Umsetzung des UStG im Alltag

3. ANWENDUNG DES USTG:

  • Steuererklärung
  • UStG-Voranmeldung
  • Finanzbuchhaltung
  • Lohnbuchhaltung
  • Jahresabschlusserstellung
  • Kosten- und Leistungsrechnung

Möglichkeiten ergeben sich aus Änderungen

»Das Thema §2b UStG erschien uns zu umfassend, um es alleine anzugehen. Zusammen mit Curacon setzen wir das Projekt um und möchten damit nicht nur die gesetzlichen Vorgaben erfüllen, sondern auch die neuen Gestaltungsspielräume nutzen. «

Oberkirchenrätin der Ev. Kirche in der Pfalz

Kurz vor dem Ziel…

…ERKENNT MAN ERST DIE MÖGLICHKEITEN, DIE SICH AUS DER ÄNDERUNG ERGEBEN.

Die neu gewonnene Transparenz aus der ordnungsgemäßen Umsetzung des §2b UStG wird Sie z. B. in die Lage versetzen, Risiken aus der Vergangenheit aufzuarbeiten und Steuerschuld unmittelbar zu reduzieren. Sie befähigt, effizient den Vorsteuerabzug zu nutzen – insb. bei Investitionen – und damit finanzielle Gestaltungsmöglichkeiten zu gewinnen. Sie bietet die Chance, bisherige Organisationsstrukturen und Arbeitsprozesse systematisch zu hinterfragen und ggf. effektiver zu gestalten.

GERN VERHELFEN WIR IHNEN ZU KLARHEIT BEIM BLICK IN DIE ZUKUNFT.

Impulse für Ihre Arbeit

  • Curacon-Newsletter

    Unser Wissen teilen wir gern: Die wichtigsten Themen kompakt auf den Punkt gebracht – abonnieren Sie einfach hier unseren Newsletter Öffentlicher Sektor und Kirche.

    Newsletter
  • Curacon-Themenflyer §2b UStG

    Alle wichtigen Informationen finden Sie in unserem Themenflyer zusammengefasst.

    fileadmin/user_upload/Themen/Themenflyer_2b_UStG_Web.pdf