Special Olympics und Curacon – #zusammen unschlagbar

Sport hatte schon immer eine verbindende Kraft. Doch Menschen mit geistiger Behinderung sind häufig von Sportangeboten ausgeschlossen. Special Olympics Deutschland schafft für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistiger Behinderung die Möglichkeit, Sport zu treiben und im Sport Gemeinschaft zu erleben. Wir unterstützen sie dabei – ein Curacon-Herzensprojekt!

Ihre Ansprechpartnerin

Special Olympics – Eingliederungshilfe mitten in der Gesellschaft

Die Paralympics kennt fast jede:r und sie schaffen in der Gesellschaft Sichtbarkeit für Menschen mit Behinderungen. Doch was kaum jemand weiß: Hier dürfen primär Menschen mit Körper- oder Sinnesbehinderung teilnehmen. Damit sind allein in Deutschland etwa 320.000 Menschen mit Behinderung ausgeschlossen – Menschen mit geistiger Behinderung. Nur circa 8 % der Menschen mit geistiger Behinderung sind in Deutschland regelmäßig in einem Sport aktiv. Das liegt nicht daran, dass sie keinen Sport treiben können oder wollen, sondern ihnen fehlt vielfach der Zugang. Genau hier setzt die Bewegung der Special Olympics an.

Special Olympics Deutschland

Eine Bewegung für Inklusion und Teilhabe

Bei den Special Olympics handelt es sich um eine Bewegung, die in Deutschland seit 1991 Sport für Menschen mit geistiger Behinderung fördert. Hier liegt der Fokus bewusst nicht auf dem Leistungssport, sondern darauf, genau diesen Menschen durch den Sport zu mehr Anerkennung, Selbstbewusstsein und letztendlich zu mehr Teilhabe an der Gesellschaft zu verhelfen – damit auch sie die verbindende Kraft des Sportes erleben können.

Dank dieser Sportbewegung wird es allein in Deutschland etwa 40.000 Menschen mit geistiger Behinderung ermöglicht, zu trainieren, an sportlichen Wettkämpfen teilzunehmen und sich auf diese Weise zu entwickeln.

Dazu soll auch die Begeisterung für sportliche Aktivität, Fitness und gesunde Ernährung geweckt werden. Dabei bleibt es jedoch nicht: Special Olympics unterstützt Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung auch durch weitere Gesundheits-, Bildung- und Qualifizierungsprogramme, um ihnen langfristig mehr Gemeinschaft, Gemeinsamkeit, einen erleichterten Zugang zur Gesundheitsvorsorge zu ermöglichen und somit zur Inklusion beizutragen. Genau das kann das Leben verändern. Daher tragen die Special Olympics ihren Namen auch zurecht – denn sie sind wirklich special.

Erfahren Sie mehr über die Special Olympics.

Special Olympics World Games

Ein Fest des Sports und der Menschen mit geistiger Behinderung

Die Freude am Wettkampf soll jedoch auch bei den Special Olympics keineswegs zu kurz kommen – von vielen regionalen Initiativen und Aktivitäten bis hin zu nationalen Spielen und Weltspielen. Das absolute Highlight sind natürlich die Weltsommer- und Winterspiele, die im vierjährigen Wechsel stattfinden. Erst vor Kurzem fanden die Special Olympics World Games direkt vor unserer Haustür statt: Vom 17. bis 25. Juni 2023 kam die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung in unsere Hauptstadt Berlin.

Unter dem Motto #zusammenunschlagbar kamen 6.500 Athlet:innen aus 176 Nationen zusammen, um sich in 26 verschiedenen Sportarten zu messen, aber vor allem auch gemeinsam ein Fest für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe zu feiern – bunt, fröhlich, lebendig und vereinend.

Diese World Games sind ein Event, bei dem die Sportler:innen für ihre Leistungen gefeiert werden, Spaß haben und im Mittelpunkt stehen, weil sie tolle Sportler:innen sind und nicht, weil sie nicht der Norm entsprechen. Und wo könnte das besser gehen als in der Stadt, die schon mehrfach bewiesen hat, dass sie Mauern einreißen und Grenzen überwinden kann. In der Stadt, in der vor mehr als 90 Jahren genau diese Vielfalt verachtet und bekämpft wurde, standen nun Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Fähigkeiten im Mittelpunkt – und das ist genau richtig!

Special Olympics: Wir sind dabei

#zusammenunschlagbar – daran glauben auch wir bei Curacon. Aufgrund unserer beruflichen Tätigkeit für die Gesundheits- und Sozialwirtschaft fühlen wir uns auch mit der Eingliederungshilfe schon immer verbunden. Wir sind stolz auf diese Branche und die Menschen, die in ihr so viel bewegen. Deswegen fördern wir die Special Olympics – als Unterstützer und ganz praktisch vor Ort.

Doch was heißt das genau?

Als gemeinnütziger Verein finanzieren sich die Special Olympics Deutschland insbesondere durch Spenden- und Fördergelder. Daher freuen wir uns, als Unterstützer Teil dieser großartigen Bewegung zu sein. Neben der finanziellen Unterstützung geht es uns vor allem darum, den Menschen im Blick zu haben. Hier können wir ganz direkt mithelfen, anpacken und diese besonderen Veranstaltungen möglich machen. Wir wollen Menschen, die viel zu oft übersehen werden, durch unsere Zeit, Energie und Zuneigung dabei unterstützen, unvergessliche Erlebnisse zu haben. Daher waren einige unserer Mitarbeiter:innen sowohl bei den Nationalen Sommerspielen 2022 als auch bei den Special Olympics World Games 2023 in Berlin als Volunteer dabei – als Fahrer:innen, Streckenposten, an Stationen der wettbewerbsfreien Zone, bei der Essensausgabe oder den Siegerehrungen. Dadurch lernen wir auch unsere Branche und die Menschen dahinter aus einem neuen Blickwinkel kennen.

Es ist großartig, ein Teil dieser inspirierenden und prägenden Bewegung zu sein. Die World Games waren für uns alle eine Lektion in Sachen Lebensmut, Lebensfreude und Grenzen überwinden – und können nur der Anfang einer Gesellschaft mit mehr Zusammenhalt und Inklusion sein.

Die Erfahrungen unserer Kolleg:innen haben gezeigt, dass dieses Event nicht nur für die Sportler:innen unvergesslich und emotional ist, sondern auch für die Menschen, die sie dabei begleiten dürfen. Ein prägendes und inspirierendes Erlebnis voller wunderbarer Begegnungen mit Athlet:innen, Volunteers, Mandanten, Besucher:innen – schlichtweg Menschen. Die Special Olympics sind ein außergewöhnliches Zeugnis für die Macht des Sports, der Gemeinschaft und des menschlichen Zusammenhalts. Jeder Moment der Herausforderung und des Triumphs zeigt, wie wichtig es ist, eine inklusive Gesellschaft zu fördern, in der jeder Mensch die gleichen Chancen hat, seine Träume zu verwirklichen.

Mehr als nur ein Sportevent

Ich kehre emotional vollgestopft mit Liebe, Lebensfreude und Dankbarkeit zurück in meinen Alltag, schwelge in Erinnerungen und freue mich auf meinen nächsten Einsatz.

Jenny Uhlig – Prüfungsassistentin in Rendsburg

Ein inspirierendes Erlebnis, das in Erinnerung bleibt

Die Zeit bestand aus so vielen schönen Erlebnissen, Eindrücken und Emotionen! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, vor Ort zu unterstützen und auch die Freude und den Spaß in den Gesichtern der Teilnehmer:innen zu sehen. Dafür bin ich sehr dankbar und ich freue mich schon aufs nächste Mal!

Kira Geittner – Marketingreferentin in Münster