47 % der sozialwirtschaftlichen Unternehmen nutzen KI

Im Rahmen des digitalen Wandels der sozialwirtschaftlichen Unternehmen gewinnt auch künstliche Intelligenz zunehmend an Bedeutung. Durch die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten kann künstliche Intelligenz dazu beitragen, bestimmten Herausforderungen in der Branche zu begegnen. Während die dahinterstehenden Technologien das Potenzial haben, Arbeitsprozesse grundlegend zu verändern und die Effizienz zu steigern, stoßen viele Organisationen auf Schwierigkeiten bei der Umsetzung.

Kennzahl des Monats November 2024

Aber was genau bedeutet künstliche Intelligenz? 

In Anlehnung an die Definition des Europäischen Parlaments bedeutet künstliche Intelligenz die Fähigkeit einer Maschine, menschliche Fähigkeiten wie logisches Denken, Lernen, Planen und Kreativität zu imitieren. 

Aufgesplittert in ihre Teilgebiete 

  • Maschinelles Lernen,
  • Computerlinguistik,
  • Robotik und Automatisierung,
  • Wahrnehmung sowie
  • Tiefes Lernen 

kann künstliche Intelligenz in verschiedenen Bereichen im Unternehmen eingesetzt werden. 

Im Rahmen unserer aktuellen Webinar-Reihe Digital Friday haben wir 160 sozialwirtschaftliche Unternehmen gefragt, ob künstliche Intelligenz in ihrem Unternehmen bereits zur Anwendung kommt. Dabei gaben 47 % der Befragten an, künstliche Intelligenz zu nutzen.

Quelle: Ergebnisse der aktuellen Umfrage in einem laufenden Webinar zur Digitalisierung und KI 

Die befragten Unternehmen, die KI bereits einsetzen, nutzen vorwiegend maschinelles Lernen und Computerlinguistiken. Die anderen Teilbereiche waren mit jeweils ca. 10 % deutlich seltener in der Anwendung. 

Quelle: Ergebnisse der aktuellen Umfrage in einem laufenden Webinar zur Digitalisierung und KI 

KI als höchstmögliches Potenzial

Die KI in der Sozialwirtschaft steckt zwar noch in den Kinderschuhen, wird sich aber rasant weiterentwickeln. Viele Organisationen befinden sich noch in der Experimentier- und Implementierungsphase. Aber der Einsatz ist notwendig und lohnt sich. Denn die Dienstleistungsqualität wird verbessert, das Personal wird entlastet und die Effizienz gesteigert, ohne dabei den wichtigen menschlichen Kontakt zu ersetzen.

Laura Goretzka – Senior Beraterin

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Weiterführende Informationen zum Thema und zum Umsetzungsstand in der Sozialwirtschaft finden Sie zudem in unseren aktuellen Branchenreports Altenhilfe und Eingliederungshilfe