Entwicklungstendenzen im Krankenhauscontrolling

Die Krankenhauscontrollingstudie 2023 nimmt das Controlling und Reporting von Nachhaltigkeit in den Fokus.

Ihr Ansprechpartner

Krankenhauscontrollingstudie 2022/23

Der Deutsche Verein für Krankenhauscontrolling (DVKC) e.V., die bergische Universität Wuppertal sowie Curacon stellen zum elften Mal die aktuellen Ergebnisse ihrer gemeinsamen Studie zum Controlling im deutschen Krankenhaussektor vor. Neben kontinuierlich wiederkehrenden Themen fokussiert sich die aktuelle Befragungsrunde auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Die Bedeutung von Controlling und das Reporting der Nachhaltigkeit wächst stark an. Aufgrund der Corporate Sustainability Reporting Directves (CSRD) verpflichtet das EU-Parlament nun auch viele Krankenhäuser, über Nachhaltigkeitsaspekte zu berichten. Diese regulatorischen Änderungen haben einen massiven Einfluss auf das interne und externe Rechnungswesen in den deutschen Krankenhäusern.

Wieder im Blickpunk steht auch das Controlling in der Pflege. Regulatorische Vorgaben, wie bspw. Pflegepersonaluntergrenzen und die Ausgliederung der Pflegepersonalkosten aus dem DRG-System, erfordern eine detaillierte Steuerung und Analyse der Pflegeressourcen. Nachdem das Thema in der letzten Befragung aufgrund des Pandemiegeschehens in den Hintergrund gerückt ist, sind in den aktuellen Ergebnissen wieder kleine Entwicklungsschritte zu erkennen.

Sie möchten die Studie kostenlos bestellen?

Die wichtigsten Fakten im Überblick – als Video und zum Nachlesen

Faktenüberblick

Ein Einblick

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsberichterstattung

Das Thema Nachhaltigkeitsberichterstattung gewinnt aufgrund der regulatorischen Anforderungen an Bedeutung. Die Studie hat allerdings gezeigt, dass nur wenige Häuser in der Stichprobe zumindest erste Elemente eines Berichtswesens zum Thema Nachhaltigkeit umgesetzt haben. Es ist aber zu erwarten, dass sich dieser Anteil schon in naher Zukunft deutlich erhöhen wird. Ein Drittel der teilnehmenden Krankenhäuser plant aktuell die Einführung von Nachhaltigkeitsberichten, sodass diese schon bald in fast 40 % der Häuser im Einsatz sein werden. Die Studienergebnisse zeigen somit, dass Fahrt in das Thema Nachhaltigkeit kommt – bis zur Berichtspflicht in zwei Jahren ist aber noch einiges zu tun.

Controlling in der Pflege

Pflegecontrolling – neue Entwicklungen nach Pandemie-Pause

Angesichts des Pandemiegeschehens trat der weitere Aufbau des Pflegecontrollings zunächst in den Hintergrund. Nun zeigt sich aber, dass zur Reaktion auf Schwankungen im Pflegebedarf besondere Instrumente und Steuerungsprozesse zunehmend eingesetzt werden. Im Vergleich zur letzten Befragung hat sich gezeigt, dass sich insbesondere Springerpools als Maßnahme bewährt haben. Aber auch der Einsatz anderer Instrumente (Ausfallkonzepte, Einsatz von digitalen Lösungen etc.) ist im Vergleich zum Erhebungszeitraum 2021 leicht angestiegen.

Studienkonzepte & Stichprobe

Seit 2011 befragt der Deutsche Verein für Krankenhaus-Controlling e.V. (DVKC) zusammen mit der Bergischen Universität Wuppertal und Curacon deutsche Krankenhäuser zum Stand und zur Entwicklung ihres Controllings. Die Studienschrift ist das Ergebnis der nunmehr elften Befragungsrunde, welche zwischen Dezember 2022 und Februar 2023 durchgeführt wurde. Angesprochen wurden die kaufmännischen Geschäftsführungen und Vorstände aller Akutkrankenhäuser sowie der psychiatrischen und psychosomatischen Einrichtungen. Mit 90 verwertbaren Antworten repräsentiert die Stichprobe gut 5 % aller Krankenhäuser.

Impulse für Ihre Arbeit

Krankenhauscontrollingstudie 2020/21

Neben kontinuierlich wiederkehrenden Themen fokussiert sich die Krankenhauscontrollingstudie 2020/21 auf die Liquiditätssteuerung und das Pflegecontrolling. Erfahren Sie mehr zu den spannenden Ergebnissen.

Weitere Informationen

Leistungen

Sie ha­­­­ben Fra­gen oder Be­ra­­­­tungs­­­­be­darf? Ger­­­­ne ste­hen Ih­­­­nen un­­­­­­­se­­­­re Ex­per­­­­ten bei al­­­­len Her­aus­­­­for­­­­de­­­­run­­­­gen zur Sei­­­­te. Er­­­­fah­­­­ren Sie jetzt mehr zu un­­­­­­­se­­­­ren Leis­­­­tun­­­­gen im Be­­­­reich Kran­ken­haus und Reha!

Weitere Informationen

Curacon-Newsletter

Un­­­­­ser Wis­­­sen tei­­­len wir gern: Die wich­­­tigs­­­­­ten The­­­men kom­­­pakt auf den Punkt ge­bracht – abon­­­nie­­­ren Sie ein­­­fach hier un­­­­­se­­­ren Ne­w­s­­­le­t­­­ter Ge­­sun­d­heits­­­wir­t­­­schaft!

Weitere Informationen

Jetzt kostenlos bestellen!