KI-Verordnung

Am 1. August 2024 ist die KI-Verordnung in Kraft getreten. Dieser Rechtsrahmen regelt die Nutzung Künstlicher Intelligenz in der Europäischen Union und zielt darauf ab, die Vorteile der KI-Technologie zu nutzen und mögliche Risiken zu verringern.

Ihre Ansprechpartner

Künstliche Intelligenz verändert den Arbeitsalltag – und stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen

Mit Inkrafttreten der KI-Verordnung am 1. August 2024 sind klare Regelungen im Umgang mit KI-Systemen gesetzlich vorgeschrieben. Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Mitarbeitenden die Chancen, Risiken und rechtlichen Rahmenbedingungen der Technologie verstehen und einhalten. 

Wesentliche Elemente dabei sind der Aufbau von KI-Kompetenzen sowie die Erstellung einer KI-Richtlinie als Leitplanke für den Einsatz Künstlicher Intelligenz. 

Wir unterstützen Sie gerne mit gezielten Schulungen und individuellen Lösungen – praxisnah, rechtssicher und interdisziplinär. 

Aufbau von KI-Kompetenz gemäß KI-Verordnung

Die KI-Verordnung verpflichtet gemäß Art. 4 KI-VO Betreiber und Anbieter von KI-Systemen sicherzustellen, dass ihr Personal über ausreichend Kompetenz im Umgang mit KI-Systemen verfügt. Diese Verpflichtung betrifft alle Unternehmen, unabhängig von Größe und Branche, die entweder gezielt oder stillschweigend KI-Technologie einsetzen. Erleichterungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) oder Startups sind nicht vorgesehen. Diese Regelung trat bereits am 2. Februar 2025 in Kraft.

Unternehmen müssen proaktiv Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass ihre Teams die nötigen Fähigkeiten und Kenntnisse zur Nutzung von KI-Systemen entwickeln. 

Dies kann durch Basisschulungen und spezielle Trainingsprogramme erfolgen. Es ist entscheidend, dass Führungskräfte sich bewusst sind, welche rechtlichen Anforderungen an die Anwendung von KI gestellt werden und darauf vorbereitet sind, diese umzusetzen.

KI ist kein Selbstläufer – Kompetenz entscheidet

KI‑Kompetenz bezeichnet die Fähigkeiten, die Kenntnisse und das Verständnis, die es Anbietern, Betreibern und Betroffenen unter Berücksichtigung ihrer jeweiligen Rechte und Pflichten im Rahmen dieser Verordnung ermöglichen, KI‑Systeme fachkundig einzusetzen sowie sich der Chancen und Risiken von KI und möglicher Schäden, die sie verursachen kann, bewusst zu werden.

Dr. Uwe Günther – Leiter Beratungsfeld IT-Strategie und IT-Management sowie Beratungsfeld Datenschutzberatung

KI-Kompetenz aufbauen – Schulung, Video und Webinar

Für die auf Ihren Bedarf zugeschnittene KI-Ausbildung stehen wir Ihnen gerne mit unseren interdisziplinär ausgerichteten Expertinnen und Experten aus der IT, dem Datenschutz und der
Rechtsberatung zur Verfügung. Fachwissen aus einer Hand!

Die Schulungen erfolgen wahlweise bei Ihnen vor Ort als auch über virtuelle Formate.

Mögliche Inhalte der KI-Schulungen

  • Was ist ein KI-System?
  • Was bedeutet Autonomie von KI?
  • Warum kann KI nicht denken und trotzdem mit mir sprechen?
  • Welche Nutzung von KI-Systemen ist gefahrlos möglich?
  • Was bedeutet „prompten“ und wie geht das?
  • Wie setze ich mich mit KI-Ergebnissen auseinander?
  • Wie behalte ich als Mensch die Kontrolle über das Werkzeug KI?
  • Was bedeutet der Einsatz von KI im beruflichen Alltag?
  • Wo kann mir die Technik helfen, wo nicht?

Unsere Leistungen

  • Erhebung individueller KI-Schulungsanforderungen
  • Entwicklung eines KI-Schulungskonzeptes
  • Erstellen der Schulungsunterlagen
  • Durchführen der KI-Schulungen (vor Ort und/oder virtuell)
  • Beantwortung individueller Fragen im Dialog

KI-Richtlinie – Leitplanken für den Einsatz Künstlicher Intelligenz

Die KI-Verordnung legt klare Anforderungen an Transparenz, Sicherheit und ethisches Verhalten fest, die Sie als Unternehmen unbedingt einhalten müssen. Oftmals setzen Mitarbeitende KI-gestützte Software ein – in der Regel vom Unternehmen gesteuert. 

Aber vielfach finden KI-Anwendungen “unter dem Radar” statt und das kann dann gefährlich werden.

Sensible Daten werden z. B. in ChatGPT eingegeben, um Anschreiben zu formulieren. Als Verantwortlicher sind Sie verpflichtet, diese Gefahren zu beherrschen. Die Mitarbeiterschaft braucht verbindliche Vorgaben zur Nutzung der KI-Technologie. So können Haftungsfragen thematisiert und Risiken vermindert werden.

Wie KI unsere Welt verändert

Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert die Art und Weise, wie wir Technologie und Maschinen verstehen. Diese innovative Technologie ermöglicht es Computern, Aufgaben zu erledigen, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern, und hat das Potenzial, nahezu jeden Aspekt unseres Lebens zu verändern.

Stefan Strüwe – Leiter Beratungsfeld Datenschutzberatung

KI-Richtlinie erstellen – Rahmendokument, Entscheider-Workshop

Gerne können wir Sie auf dem Weg zur individuellen KI-Richtlinie begleiten. Dafür stehen wir Ihnen gerne mit unseren interdisziplinär ausgerichteten Expertinnen und Experten aus der IT,
dem Datenschutz und der Rechtsberatung zur Verfügung. Fachwissen aus einer Hand! 

Die Erstellung der KI-Richtlinie erfolgt auf Basis eines von uns zur Verfügung gestellten Rahmendokumentes. In einem eintägigen Entscheider-Workshop erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen die individuellen Ausgestaltungen: Die KI-Richtlinie für Ihr Unternehmen.

Mögliche Inhalte der KI-Richtlinie

  • Geltungsbereich und Definitionen
  • Rechtliche Rahmenbedingungen (z. B. KI-VO, DSGVO, Urheberrecht)
  • Grundsätze zur Nutzung von KI-Systemen
  • Mögliche einzusetzende KI-Anwendungen
  • Sicherheit im Umgang mit KI-Systemen
  • Training von KI-Anwendungen
  • Nutzung von KI-generierten Ergebnissen
  • Dokumentationspflichten

Unsere Leistungen

  • Bereitstellung eines Rahmendokumentes zur KI-Richtlinie
  • Erheben des bisherigen KI-Einsatzes im Unternehmen
  • Festlegen der Anforderungen an KI
  • Durchführen Entscheider-Workshop (vor Ort oder virtuell)
  • Fertigstellung der unternehmensverbindlichen KI-Richtlinie
  • Beantwortung individueller Fragen im Dialog

Wir unterstützen Sie gerne dabei, Ihre Einrichtung auf Basis der neuen KI-Verordung fit zu machen, damit Sie den Anforderungen an Transparenz, Sicherheit und ethischem Verhalten entsprechen können. 

Sprechen Sie uns gerne an. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf!

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