Jochen Richter

Diplom-Kaufmann / Diplom-Gesundheitswissenschaftler
Partner
Leiter Geschäftsfeld Strategie und Organisation in der Sozialwirtschaft

Münster
02 51/9 22 08-232
jochen.richter@curacon.de
XING-Profil
 
Download: vCard

Jochen Richter verantwortet seit 2011 das Geschäftsfeld Strategie und Organisation in der Sozialwirtschaft in der Unternehmensberatung der Curacon. Zuvor war er über 16 Jahre als Unternehmensberater im Bereich Healthcare für PricewaterhouseCoopers tätig.

Seine Beratungsschwerpunkte liegen in der Entwicklung strategischer Konzepte und der Reorganisation bei Unternehmen im Gesundheits- und Sozialwesen. Darüber hinaus verfügt er über langjährige Erfahrungen im Multiprojekt- und Change-Management.

Jochen Richter ist Lehrbeauftragter an der Hochschule in Osnabrück und Verfasser zahlreicher Fachartikel im Gesundheits- und Sozialwesen. Als Autor der Curacon-Komplexträgerstudien gilt er als Experte für Fragen zur Zukunftsfähigkeit und Organisationsoptimierungen.

Fachgebiete:

  • Beratung der strategischen und wirtschaftlichen Unternehmensentwicklung
  • Analysen zur strategischen Position (Markt und Wettbewerb, Portfolio, Potential) und Wirtschaftlichkeit
  • Strategieentwicklungsprozesse (Unternehmens- und Geschäftsfeldstrategien, neue Märkte und Dienstleistungen)
  • Plausibilisierung von Business Plänen, Investitionsrechnungen und Finanzierungsmodellen
  • Strategieumsetzungsplanung
  • Change Management

»Eine gute Beratung stiftet für den Mandanten nicht nur größtmöglichen Nutzen – sie macht den Unterschied.«

Referent bei:

Curacon Veranstaltungen

Fachtag Altenhilfe, 17. März 2020 in München

Fachtag Altenhilfe, 22. April 2020 in Dortmund

Fachtag Altenhilfe, 6. Mai 2020 in Berlin

Messen, Kongresse und Tagungen

Sozialwirtschaftliche Managementtagung, 4. März 2020 in Aula der Hochschule Mainz, Lucy-Hillebrand-Straße 2, 55128 Mainz

Sozialwirtschaftliche Managementtagung Villingen-Schwenningen, 26. März 2020 in Duale Hochschule Baden-Württemberg, Villingen-Schwenningen, Gebäude C, Friedrich-Ebert-Straße 30, 78054 Villingen-Schwenningen

Letzte Veröffentlichungen:

Komplexträgerstudie 2019

Erfolgreiche Umsetzung zu § 2b UStG, in: Curacontact 02/2019

Kirche im Spannungsfeld, in: KVI im Dialog 01/2019

Curaconcept 3

Komplexträgerstudie 2017

Auch interessant