Experten

Jochen Richter Diplom-Kaufmann / Diplom-Gesundheitswissenschaftler

Partner
Leiter Geschäftsfeld Strategie und Organisation in der Sozialwirtschaft
Münster, Leipzig, Freiburg

0251/92208-232
jochen.richter@curacon.de
LinkedIn-Profil
XING-Profil

Jochen Richter

Eine gute Beratung stiftet für den Mandanten nicht nur größtmöglichen Nutzen – sie macht den Unterschied.

Mein Energiefeld:
spezialisiert ganzheitlich

Vita

Jochen Richter verantwortet seit 2011 das Geschäftsfeld Strategie und Organisation in der Sozialwirtschaft in der Unternehmensberatung der Curacon. Zuvor war er über 16 Jahre als Unternehmensberater im Bereich Healthcare für PricewaterhouseCoopers tätig.

Seine Beratungsschwerpunkte liegen in der Entwicklung strategischer Konzepte und der Reorganisation bei Unternehmen im Gesundheits- und Sozialwesen. Darüber hinaus verfügt er über langjährige Erfahrungen im Multiprojekt- und Change-Management.

Jochen Richter ist Lehrbeauftragter an der Hochschule in Osnabrück und Verfasser zahlreicher Fachartikel im Gesundheits- und Sozialwesen. Als Autor der Curacon-Komplexträgerstudien gilt er als Experte für Fragen zur Zukunftsfähigkeit und Organisationsoptimierungen.

Fachgebiete:

  • Beratung der strategischen und wirtschaftlichen Unternehmensentwicklung
  • Analysen zur strategischen Position (Markt und Wettbewerb, Portfolio, Potential) und Wirtschaftlichkeit
  • Strategieentwicklungsprozesse (Unternehmens- und Geschäftsfeldstrategien, neue Märkte und Dienstleistungen)
  • Plausibilisierung von Business Plänen, Investitionsrechnungen und Finanzierungsmodellen
  • Strategieumsetzungsplanung
  • Change Management

Letzte Veröffentlichungen:

Buchveröffentlichungen:

Curaconcept 4 – Kompaktwissen Aufsichtsgremien: Unternehmenskrisen erkennen, analysieren und managen, Nach der Pandemie ist vor der Krise? Stadien einer Krise – von der Strategie- zur Liquiditätskrise, 2022, Alina Güntner, Jochen Richter 

Kontaktieren Sie Jochen Richter

Captcha image