Hologramm Schloss

NIS-2-Schulung für Geschäftsführungen

Informationssicherheit ist Führungssache

NIS-2 verstehen. Verantwortung wahrnehmen. Umsetzung steuern.

Unsere dreistündige Online-Schulung speziell für Geschäftsleitungen und Managementverantwortliche in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft.

Mit der Umsetzung der NIS‑2‑Richtlinie in das BSIG‑E steigen die Anforderungen an Cybersicherheit – und damit die persönliche Verantwortung der Geschäftsleitung. Besonders wichtige und wichtige Einrichtungen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft müssen Risikomanagement, Meldepflichten und Nachweise zur Informationssicherheit professionell steuern.

In unserer kompakten Online-Schulung erhalten Geschäftsleitungen und Managementverantwortliche das nötige Rüstzeug, um ihre Pflichten zu kennen, Risiken einzuordnen und Informationssicherheit wirksam in das eigene Risikomanagement zu integrieren. Die Inhalte orientieren sich an den Kompetenzfeldern der Schulungspflicht nach § 38 Abs. 3 BSIG‑E.

In 3 Stunden vermitteln wir praxisnah und verständlich:

  • NIS2 & BSIG‑E im Überblick: Ziele, Geltungsbereich und zentrale Anforderungen für Einrichtungen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft
  • Pflichten und Risiken der Geschäftsleitung: Verantwortung, Schulungspflicht und Risiken
  • Risikomanagementmaßnahmen: Mindestanforderungen an technische und organisatorische Maßnahmen – geeignet, verhältnismäßig und wirksam
  • Melde- und Registrierungspflichten: Einordnung der Meldewege, Fristen und Nachweispflichten gegenüber den zuständigen Stellen
  • Informationssicherheit im Unternehmensrisikomanagement: Bewertung von Cyberrisiken, Auswirkungen auf Verfügbarkeit, Integrität, Vertraulichkeit, Wirtschaftlichkeit und Reputation
  • Branchenspezifische Bedrohungs- und Krisenszenarien: Typische Vorfälle im Gesundheits- und Sozialwesen

Unsere Referent:innen

Raphael Schmillenkamp

Berater

Zum Profil

Jörg Redmann

Leiter Geschäftsfeld IT-Management

Zum Profil

Auf einen Blick

Termine & Uhrzeit

Termine & Uhrzeit

29.06.2026 von 13:00 - 16:15 Uhr sowie 15.07.2026 von 11:00 - 14:15 Uhr

Teilnahmegebühr

Teilnahmegebühr

250,00 € (zzgl. gesetzl. USt)

Zielgruppe

Zielgruppe

Die Online-Schulung richtet sich an Geschäftsführungen und Vorstände von Einrichtungen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Mitglieder der erweiterten Geschäftsleitung und Bereichs- und Einrichtungsleitungen mit Managementverantwortung.

Veranstaltungen

NIS-2-Schulung für Geschäftsführungen
Online
Microsoft Teams
Jetzt anmelden
Anmeldung anzeigen
NIS-2-Schulung für Geschäftsführungen
Online
Microsoft Teams
Jetzt anmelden
Anmeldung anzeigen

Schon gesehen?