Webinar Nachhaltigkeitsberichterstattung im öffentlichen Sektor

Neue CSRD-Pflichten ab 2027 – gut vorbereitet im öffentlichen Sektor

Unser Webinar in Kooperation mit dem Verlag Versorgungs- und Kommunalwirtschaft GmbH

Wir geben Ihnen einen klaren Überblick darüber, welche Berichtspflichten ab 2027 auf den öffentlichen Sektor zukommen und welche Vereinfachungen, Standards und praktischen Schritte jetzt wichtig sind.

Webinar Nachhaltigkeitsberichterstattung im öffentlichen Sektor

Die Entwicklungen im Jahr 2025 haben die Nachhaltigkeitsberichterstattung in Deutschland und auf EU-Ebene maßgeblich geprägt. Die Überarbeitung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), Anpassungen der ESRS-Standards sowie die Empfehlung des freiwilligen VSME-Standards für Unternehmen mit weniger als 1.000 Beschäftigten verändern die Rahmenbedingungen grundlegend.

Für den öffentlichen Sektor stellt sich insbesondere die Frage: Welche Anforderungen gelten ab 2027 für kommunale Unternehmen?

Ab dem Berichtsjahr 2027 werden zahlreiche Unternehmen erstmals verpflichtet sein, Nachhaltigkeitsinformationen gemäß den neuen EU-Vorgaben offenzulegen. Durch die „Stop-the-Clock“-Regelung wurde der ursprünglich frühere Start der CSRD-Anwendung für bestimmte Unternehmen um zwei Jahre verschoben. Betroffen sind dabei nicht nur große Kapitalgesellschaften, sondern auch kommunale Unternehmen, die laut Satzung „wie eine große Kapitalgesellschaft“ bilanzieren.

Das erwartet Sie im Webinar:

  • Überblick über den neuen Anwendungsbereich der CSRD und die Ergebnisse der Trilog-Verhandlungen im Omnibusverfahren
  • Stand der CSRD-Umsetzung in Deutschland – inklusive möglicher Sonderregelungen für kommunale Unternehmen
  • Einblick in die Überarbeitungen der ESRS-Standards und deren praktische Auswirkungen
  • Bedeutung des VSME-Standards für kommunale Unternehmen
  • Hilfestellung für den Einstieg in die Berichterstattung: typische Herausforderungen und unterstützende Angebote

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! 

Die Anmeldung zum Webinar läuft über den Verlag Versorgungs- und Kommunalwirtschaft GmbH

Unsere Referent:innen

Dr. Sinja Küppers

Beraterin

Zum Profil

Matthias Vogele

Partner

Zum Profil

Für Sie vielleicht auch interessant - weitere Webinare zum Thema Nachhaltigkeit

Das Megathema Nachhaltigkeit ist längst zu dem geworden, was es auch impliziert - entsprechend sind die Themenfelder inzwischen sehr zahlreich und vielfältig geworden. Wir möchten Sie mit unseren Webinaren dabei unterstützen, den Überblick zu behalten und die wichtigsten Handlungsfelder zu identifizieren.

Weitere Informationen

Auf einen Blick

Termine & Uhrzeit

Termine & Uhrzeit

25. März 2026, 10:00 - 12:00 Uhr

Teilnahmegebühr

Teilnahmegebühr

kostenfrei

Zielgruppe

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich in an Mitarbeiter von Kommunal- und Kreisverwaltungen aber auch an Mitarbeiter von Stadtwerken, Energieversorgungsunternehmen sowie Abfall- und Abwasserentsorgungsunternehmen, die für die Berichterstattung im Unternehmen verantwortlich sind.

Veranstaltungen

Curacon x KliMeG: Treibhausgasbilanzierung im Gesundheitswesen
Online
Microsoft Teams
Jetzt anmelden
Anmeldung anzeigen
Webinar Curacon x ASB: Nachhaltigkeit erfolgreich angehen
Online
Microsoft Teams
Jetzt anmelden
Anmeldung anzeigen
Webinar Nachhaltigkeit: Fokus ESG-Radar
Online
Microsoft Teams
Jetzt anmelden
Anmeldung anzeigen
Webinar Nachhaltigkeit: Fokus EU-Taxonomie-Verordnung
Online
Microsoft Teams
Jetzt anmelden
Anmeldung anzeigen