Webinar Zukunftsfähiges Beschaffungswesen

Von der Kostenstelle zur Wertschöpfung: Gestalten Sie Ihre Beschaffung zukunftsfähig. Unser Webinar zeigt, wie Sie mit Strategie, Struktur und Digitalisierung echte Hebel nutzen können.

Ihre Ansprechpartner:innen

Beschaffung effizient gedacht: So gelingt die zukunftsfähige Ausgestaltung Ihres Beschaffungswesens!

Erfahren Sie in unserem Webinar, wie Sie Optimierungspotenziale bei Sachkosteneinsparungen, Prozesskosten und in der Ausgestaltung des Rechnungswesens heben können und so das Beschaffungswesen in Ihrer Organisation effizienter, transparenter und strategischer ausrichten.

Die Beschaffung ist längst mehr als nur ein operativer Prozess. Sie ist ein strategischer Erfolgsfaktor. Anhand der drei zentralen Perspektiven – strategische Beschaffung, operative Beschaffung und Kreditorenstrategie – beleuchten wir, wie klare Strategien, Strukturen, digitale Workflows und zentrale Plattformen die Steuerung verbessern, Risiken minimieren und die Erreichung von Optimierungspotenzialen sicherstellen. Darüber hinaus diskutieren wir, welche Umsetzungsmodelle sich für Ihre Organisation eignen und wie Sie den Wandel erfolgreich gestalten können. Freuen Sie sich auf Impulse, die Ihre Beschaffung neu denken lassen.

Inhalte des Webinars:

In diesem 45-minütigen, kostenfreien Webinar werden wir einen Einblick in die Grundlagen und eine zukunftsfähige Ausgestaltung des Beschaffungswesens geben und die folgenden Fragen beantworten:

  • Was umfasst das Beschaffungswesen, welche Ziele verfolgt es und wie werden die Begriffe Beschaffung und Einkauf voneinander abgegrenzt?
  • Welche Perspektiven berücksichtigt das Beschaffungswesen?
  • Wie findet sich das Beschaffungswesen in der Organisation wieder?
  • Welche Vor- und Nachteile bietet die Zentralisierung und Dezentralisierung von Beschaffungsprozessen?
  • Welche Trends gibt es im Kontext der Digitalisierung und welche Anforderungen ergeben sich an Prozesse und Organisationen?

Im Anschluss daran werden wir Ihre Fragen gemeinsam mit den Expert:innen von Curacon beantworten.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ihre Referent:innen

Wir möchten Ihnen gerne Ihre Curacon-Expert:innen vorstellen, die Sie während der Webinare betreuen und gerne auch gesondert für Ihre Fragen zur Verfügung stehen.

Martin Dietz

Prokurist / Senior Manager

Zum Profil

Natascha Haller

Beraterin

Zum Profil

Auf einen Blick

Termine

7. Oktober 2025 von 15:00 Uhr - 15:45 Uhr // 26. November 2025 von 09:30 Uhr - 10:15 Uhr

Teilnahmebeitrag

kostenfrei

Zielgruppe

Die Webinar-Reihe richtet sich an alle Unternehmen aus der Gesundheits- und Sozialwirtschaft sowie kirchliche Organisationen, die an der Thematik interessiert sind und für ihr Beschaffungswesen Optimierungspotenziale heben möchten.

Veranstaltungen

Webinar Zukunftsfähiges Beschaffungswesen
Online
Microsoft Teams
Jetzt anmelden
Anmeldung anzeigen

Schon gesehen?

Grundlagenwebinar Gemeinnützigkeitsrecht
Mehr erfahren
Mehr erfahren
Jetzt anmelden!