Nachhaltige Verantwortung

„Es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun.” Dieses Zitat von J.-W. von Goethe drückt sehr gut auch unsere Auffassung zum Thema Verantwortung aus. Wir sind nicht nur stolz auf das, was unsere Mandanten leisten, sondern wollen auch – als Organisation und in der Unterstützung individuellen Engagements – unseren Beitrag für unsere Gesellschaft leisten.

Umfassendes Engagement

Als partnerschaftlich geführte Prüfungs- und Beratungsgesellschaft stehen wir für bewusstes Handeln in einem durch christliche Werte geprägten Umfeld. Darunter verstehen wir eine nachhaltige Verantwortung für Mitarbeitende, Mandanten, Gesellschaft und Umwelt. Wir fühlen uns dabei den Anliegen unserer Kunden aus der Gesundheits- und Sozialwirtschaft sowie dem kirchlichen und öffentlichen Bereich verpflichtet und teilen deren Engagement für soziale Zwecke.

„It’s a people business“ – unsere Leit- und Führungsgrundsätze betonen die Bedeutung eines offenen, vertrauensvollen und wertschätzenden Umgangs mit unseren Mandanten und miteinander. Mehrfache Auszeichnungen als Arbeitgeber, z. B. bei „Great Place to Work” zeigen, dass wir unsere Leitlinien nicht nur propagieren, sondern leben.

Unternehmensengagement

Unterstützung vielseitiger Projekte

Als Unternehmen unterstützen wir zahlreiche bundesweite Projekte und fördern ausgewählte regionale Initiativen. Unser Engagement beinhaltet dabei sowohl finanzielle Beiträge als Sponsor und Preisgeldstifter, als auch persönliche Beiträge, z. B. als Beirats- oder Jurymitglied. Da wir uns aufgrund unserer beruflichen Tätigkeit in besonderer Weise mit der Gesundheits- und Sozialwirtschaft verbunden fühlen, konzentriert sich auch unser Engagement auf entsprechende Projekte dieser Bereiche. Unter anderem unterstützen wir folgende Projekte:

  • Special Olympics Deutschland: Inklusion und die Eingliederungshilfe sind uns Herzensanliegen. Daher sind wir mit großer Überzeugung Unterstützer dieser Bewegung, die in Deutschland seit 1991 Sport für Menschen mit geistiger Behinderung fördert.

  • Altenhilfe Zukunftspreis: Mit dem Altenhilfe-Zukunftspreis werden jährlich Vertreter des Heim-Managements für besondere Leistungen ausgezeichnet.

  • mitMenschPreis: Mit dem Mitmenschpreis werden Projekte ausgezeichnet, die Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf mehr selbstbestimmte Teilhabe ermöglichen.

  • Aktion Schutzbengel: Gefördert wurden Projekte zur Verbesserung der Lebenssituation und der Zukunftsperspektiven von benachteiligten Kindern und Jugendlichen.

  • Fairwandler-Preis: Die Initiative unterstützt Projekte von Freiwilligen für „Sustainable Development” in Entwicklungsländern.

  • Strahlemann Talent Company: Die Talent Company vernetzt Unternehmen und Schüler und schafft so Perspektiven für Jugendliche, die schlechte Startbedingungen für eine Ausbildung haben.

  • Walther Hadding-Preis: Der Walther Hadding-Preis zeichnet alle zwei Jahre herausragende Leistungen von Wissenschaftler:innen auf dem Gebiet des Vereinsrechts aus.

  • Sozialer Marktplatz in Stuttgart: Akteure aus der Wirtschaft, sozialen, kulturellen und anderen gemeinnützigen Institutionen treffen sich für gemeinsame Geschäfte auf Augenhöhe und schließen dabei Engagementvereinbarungen, bei denen jeder Partner etwas einbringt. Curacon ist regelmäßer Teilnehmer und Partner dieser Veranstaltung.

  • Weitere Engagements: Curacon ist Fördermitglied des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge und unterstützt so dessen Zwecke auf dem Gebiet der sozialen Arbeit. Weiterhin unterstützen wir den Deutschen Evangelischen Kirchentag sowie den Katholikentag finanziell und durch persönliches Engagement.

Ferner unterstützen wir die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei), indem wir Organisation und Kosten für die Registrierung unserer Mitarbeiter als potentielle Spender übernehmen und im Spendenfall Sonderurlaub gewähren.

Mitarbeitendenengagement

Zeit für Gutes

Zeit für soziales Engagement ist ein Thema, das uns am Herzen liegt. Nicht nur beruflich denken und arbeiten wir für die Gesundheits- und Sozialwirtschaft, auch privat engagieren wir uns in unterschiedlichen Projekten und Ehrenämtern. Daher haben wir eine Corporate-Social-Responsibility (CSR) Regelung eingeführt, die Zeitgutschriften für Ehrenamt und soziales Engagement schenkt.

Curacon unterstützt das ehrenamtliche Engagement vieler Curacon-Mitarbeiter in Projekten im Sozial- oder Bildungsbereich oder im Umweltschutz durch Zeitgutschriften. Das bedeutet konkret: Der Mitarbeitende bringt eigene Freizeit in soziale Projekte ein und Curacon steuert die gleiche Zeit als bezahlte Arbeitszeit zusätzlich bei, die ebenfalls für das Projekt verwendet wird.

Das Maximum liegt hier bei 3 Tagen/Jahr bezahlte Arbeitszeit. Förderungsfähig sind dabei soziale Projekte aus dem sozialen und ökologischen Bereich. Es kann sich dabei um Ehrenämter handeln, die der Mitarbeiter in seiner Freizeit alleine übernimmt. Ebenso gilt die Regelung aber auch für team- und niederlassungsbezogene Projekte, die entweder einmalig oder regelmäßig mit mehreren Curacon-Köpfen „gestemmt“ werden. Viele Niederlassungen haben inzwischen ‚CSR-Vordenker-Teams‘ installiert, die diese Projekte identifizieren und organisieren.

Arbeitgeberengagement

Verantwortung für unsere Mitarbeiter

Für uns fängt nachhaltige Verantwortung bei uns selbst an, da wir als Unternehmen neben unseren Mandanten in erster Linie auch die Verantwortung für unsere Mitarbeiter tragen. Daher nehmen wir uns bei dem Thema Verantwortung auch selbst in die Pflicht. Dabei ist die Gleichstellung aller Geschlechter für uns genauso selbstverständlich wie sichere Arbeitsplätze und eine faire Vergütung. Wir sind der Auffassung, dass Curacon nur wachsen kann, wenn auch unsere Mitarbeiter wachsen und sich in einem sicheren und vertrauensvollen Arbeitsumfeld wohlfühlen können. Daher fördern wir sowohl fachliche als auch persönliche Kompetenzen mit einer Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten. Darüber hinaus setzen wir uns voller Überzeugung für die faire Vereinbarkeit von Privat-, Familien- und Berufsleben ein und bieten unseren Mitarbeitern flexible Arbeitszeiten, um in unserer dynamischen Branche eine gute Balance halten zu können. Als Wirtschaftsprüfungsgesellschaft für das Gesundheitswesen ist uns einmal mehr bewusst, wie zentral die Gesundheit von Menschen ist. Daher verstehen wir uns auch als Arbeitgeber, "der sich kümmert" – ganz gleich, ob es um einen Gesundheits-Check-Up geht, ein Dienstfahrrad oder die Unterstützung in Notsituationen. 

Der Mensch und das Miteinander steht bei Curacon im Fokus: Eine freundliche, aufgeschlossene und positive Grundstimmung prägt den Umgang miteinander und wir verstehen uns als Einheit, in der sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen und schätzen.

 

Flüchtlingsprojekt

Unser Engagement im Kooperationsprojekt zur Unterstützung junger geflüchteter Menschen erweitert unseren Horizont. Der offene und direkte Austausch mit anderen Kulturen erfolgte in einem entspannten Umfeld, was mir persönlich sehr gefallen hat.

Marco Sander – Partner

Segeln für Menschen mit Behinderungen

Schön, dass wir mit unserem Sponsoring des Bootes von physiosail einen Beitrag dazu leisten können, dass Menschen mit Behinderungen segeln können. Mir macht es viel Freude, das Segelboot auf dem Aasee in Münster zu beobachten.

Wernher Schwarz – Geschäftsführender Partner

Bessere Zukunftsperspektiven für Kindern und Jugendlichen

Ich engagiere mich seit langem als Beiratsmitglied in der „Aktion Schutzbengel”, die Curacon auch als Preisgeldstifter fördert. Als Christ und Vater von 3 Kindern ist es mir wichtig, dabei persönlich mitzuarbeiten.

Michael Stahl – Geschäftsführender Partner im Ruhestand

Mehr über Curacon

Energiefelder

Ob für Mandanten oder Mitarbeitende – in unserem Alltag lösen wir scheinbare Widersprüche auf. Was uns ausmacht, haben wir gemeinsam in unseren Energiefeldern in Worte gefasst. Für uns sind sie Anspruch und Versprechen zugleich.

Weitere Informationen

Versprechen

Wir sehen uns als kompetenter Partner für Ihre Anliegen und fühlen uns Ihnen persönlich verpflichtet. Was uns antreibt und was unser Versprechen an Sie ist, haben wir für Sie zusammengefasst.

Weitere Informationen

Standorte

Unsere Mitarbeitenden sind bundesweit an 14 verschiedenen Standorten vertreten und dadurch immer schnell für Sie erreichbar.

Weitere Informationen

Strukturen

Für uns ist nicht nur Sachkompetenz über Strukturen wichtig, sondern auch strukturierte Sachkompetenz. Damit Sie sich ein aussagekräftiges Bild von uns machen können, haben wir einige grundlegende Informationen über uns zusammengestellt.

Weitere Informationen