FAQ-Bereich Change Management

Durch die immer schneller werdenden Veränderungsprozesse ist Change-Management vor allem in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesen ein relevantes Thema. Nicht nur verändernde Marktanforderungen, wie etwa fehlende Fachkräfte, die Integration ausländischer Fachkräfte oder gesetzlich festgelegte Personaluntergrenzen fordern Einrichtungen sich mithilfe des Change-Managements auf diese Anforderungen einzustellen.

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Etwa 70% der Reorganisationsprozesse waren nicht oder nur teilweise erfolgreich. Die Ursachen liegen meist in der nicht ausreichenden Planung und Durchführung der Projekte und in der fehlenden Berücksichtigung zielgerichteten Gestaltens.

Gerne bieten wir Ihnen mit unserem FAQ-Bereich für Change Management eine Orientierung für eine erfolgreiche Umsetzung und bieten unsere Unterstützung für weitere Maßnahmen an!

Personalmanagement

Das Personalmanagement ist eines der wichtigsten Steuerungsinstrumente von Führungskräften im Gesundheits- und Sozialwesen, vor allem in den Zeiten des Personalmangels.

Die Hauptaufgabe ist es, Personal zu finden und zu binden. Zufriedene Mitarbeiter sind leistungsfähiger, bleiben länger im Unternehmen und können sich darüber hinaus mit ihrem Arbeitgeber identifizieren, denn Mitarbeiter sind die Werbeträger Ihres Unternehmens.

Erfolgreich umgesetztes Personalmanagement unterstützt somit Ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Grafik zum Personalmanagement

Personalgewinnung

In Zeiten des Fachkräftemangels, der unter anderem durch den demographischen Wandel begünstigt wird, gewinnen Maßnahmen im Bereich der Personalgewinnung zunehmend an Bedeutung. Insbesondere junge Menschen für einen Gesundheits- oder Sozialberuf zu begeistern, setzt sehr viel Initiative und Strategie seitens der Arbeitgeber voraus. Für die sich stetig verändernden und steigenden Anforderungen in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft ist es essentiell, sich um die Gewinnung von geeigneten Fachkräften strukturiert und nachhaltig zu kümmern. Dabei spielt heutzutage auch die Integration ausländischer Fachkräfte eine wesentliche Rolle.

In unserer Beratung unterstützen wir Sie dahingehend, die richtigen Konzepte zu entwickeln, um geeignetes Personal für Ihre Einrichtung zu suchen, zu finden und dauerhaft zu binden.

Personalbindung

Personalgewinnung, also die Besetzung von offenen Stellen, kann in Zeiten des Fachkräftemangels teuer und zeitaufwendig sein. Umso wichtiger ist es, dass die bereits für Sie tätigen Mitarbeiter langfristig an Ihre Einrichtung gebunden werden. Das gelingt Ihnen langfristig nur mit einer guten Strategie im Bereich der Mitarbeitermotivation. Nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich im Unternehmen wohlfühlen und zufrieden mit den Rahmenbedingungen ihrer Arbeit sind, bleiben ihrem Arbeitgeber dauerhaft treu. Ein zufriedener Mitarbeiter arbeitet effektiver, ist seltener krank und der Wechselwille nimmt dauerhaft ab. Sinkt die Fluktuationsbereitschaft, sinken auch die Betriebsausgaben im Bereich der Personalgewinnung.

Wir unterstützen Sie passgenaue Lösungen und Maßnahmen für eine nachhaltige Personalbindung zu finden. Kommen Sie gerne auf uns zu. Wir bieten Ihnen eine auf Ihre Einrichtung individuell zugeschnittene Beratung an.

Personalentwicklung

Die Personalentwicklung ist eine der wesentlichen Säulen im Bereich der Unternehmensentwicklung. Eine zielgerichtete Ausbildung, das Coaching und die Fort- und Weiterbildung von Mitarbeitern und Führungskräften im Unternehmen verbunden mit einer effektiven Teamentwicklung ist eine der Erfolgsfaktoren. Führungskräfte stehen hier besonders im Fokus. Führungskräfteentwicklung kann nur im abgestimmten Zusammenspiel der Unternehmensleitung bzw. Geschäftsführung, der Personalentwicklung, der erfahrenen Führungskräfte sowie der in die Führungskräfteentwicklungsprogramme einbezogenen Teilnehmenden zum Erfolg führen. Werden die notwendigen Entwicklungsinstrumente unternehmensspezifisch, situationsangemessen und teilnehmergerecht gestaltet, steigt die Effektivität von Führungskräften und die Bindung an das Unternehmen.

In unserer Beratung unterstützen wir Sie dahingehend, die richtigen Methoden aufzugreifen, um Ihre Mitarbeiter und Führungskräfte zu entwickeln und das notwendige Zusammenspiel zwischen Mitarbeitern und Führungskräften in Richtung Unternehmenserfolg zu gestalten. Kommen Sie gerne auf uns zu. Wir bieten Ihnen eine auf Ihre Einrichtung individuell zugeschnittene Beratung an.

Personalsteuerung

Ohne eine konsequente Personalsteuerung können die Ziele in der Personalgewinnung, -bindung und -entwicklung nicht zielorientiert und wirtschaftlich umgesetzt werden. Es ist essentiell für ein gut geführtes Unternehmen, dass Mitarbeiter in der benötigten Qualität und Quantität zielführend dort eingesetzt werden, wo sie den strategischen Zielen des Unternehmens am meisten nutzen. Zeitgleich bedarf es einer Personalsteuerung, die auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter in den Fokus rückt. Hierfür bedarf es insbesondere eines ganzheitlichen IT-basierten Steuerungssystems, das individuell auf die unternehmerischen Bedürfnisse und auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter zugeschnitten ist.

In unserer Beratung unterstützen wir Sie dahingehend, Ihre Anforderungen zu analysieren, die richtigen Methoden auszuwählen, passgenaue Konzepte zu entwickeln und eine konsequente Umsetzung sicherzustellen. Kommen Sie gerne auf uns zu. Wir bieten Ihnen eine auf Ihre Einrichtung individuell zugeschnittene Beratung an.

Organisationsmanagement

Das Organisationsmanagement befasst sich mit der Strukturierung aller mit der Organisation verbundenen Aufgaben.

Dazu gehören die Aufbau- und Ablauforganisation, die Entwicklung zukunftsträchtiger Planungen und die Steuerung der dazu gehörenden Organisationsprozesse. Das Organisationsmanagement stellt somit den reibungslosen Ablauf und das Erreichen der Ziele einer Organisation sicher und setzt die Rahmenbedingungen für erfolgreiche Zusammenarbeit.

Grafik zum Organisationsmanagement

Aufbauorganisation

Die Aufbauorganisation eines Unternehmens stellt die verschiedenen Funktionsträger und deren Tätigkeiten in einem hierarchischen System dar. Sie orientiert sich an den Zielen des Kunden, an den Zielen der Mitarbeiter und an den Zielen des Unternehmens. Ausschlaggebend sind bei dieser Ausrichtung insbesondere die Ziele des Kunden, die im Gesundheits- und Sozialwesen auf die Gesundung bzw. Wiedererlangung von Fähigkeiten und die Vermeidung von Pflegebedürftigkeit ausgerichtet sind. Die Ziele des Kunden gehen mit einer sehr hohen Erwartungshaltung an den Leistungserbringer einher. Diese Erwartungshaltung ist in der Regel gekennzeichnet von einer hohen Versorgungsqualität, zügiger Erbringung der Dienstleistung und einer persönlichen und individuellen Versorgung. Um diesen Erwartungen zu entsprechen und sowohl die Mitarbeiter wie auch das Unternehmen auf diese Kundenbedürfnisse auszurichten, bedarf es einer regelmäßigen Ziel- und Strukturerhebung.

In unserer Beratung unterstützen wir Sie dahingehend, die richtigen Methoden zur Ziel- und Strukturerhebung aufzugreifen, um Ihre Unternehmensziele auf den Unternehmenserfolg auszurichten. Kommen Sie gerne auf uns zu. Wir bieten Ihnen eine auf Ihre Einrichtung individuell zugeschnittene Beratung an.

Ablauforganisation

Die Ablauforganisation ermöglicht es die innerhalb der Aufbauorganisation gesetzten Strukturen dynamisch umzusetzen. Dabei berücksichtigt sie unter anderem zeitliche und personelle Aspekte sowie räumliche Einflussfaktoren. Ziel einer erfolgreichen Ablauforganisation ist es den gewünschten Aufbau optimal zu füllen und die gegebenen Ressourcen effektiv und effizient zu nutzen. Insbesondere im Bereich der Altenhilfe ist eine gut geplante und ausgeführte Ablauforganisation entscheidend für den Qualitätserhalt und die Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern. Durch den verstärkten Fachkräftemangel müssen tägliche Aufgaben effizienter ausgeführt werden können, ohne dabei Mitarbeiter auf Kosten der eigenen Gesundheit und Zufriedenheit zu überlasten. Auch im Bereich der Dokumentation finden sich neue Ansätze, um deren Zeitaufwand im Arbeitsalltag zu minimieren und die Zeit zu erhalten, sich voll auf die Bedürfnisse der Kunden konzentrieren zu können.

Bei Curacon suchen wir immer nach den neuesten Lösungsansätzen für Ihre Probleme und bieten Ihnen eine umfassende Beratung. Profitieren Sie von unseren Fachexperten im Bereich der Altenpflege und optimieren Sie somit Ihre Ablauforganisation. Kommen Sie gerne auf uns zu. Wir bieten Ihnen eine auf Ihre Einrichtung individuell zugeschnittene Beratung an.

Organisationsentwicklung

Die Organisationsentwicklung befasst sich mit der Entwicklung betrieblicher Prozesse auf mehreren Hierarchieebenen. Sie lässt sich von der allgemeinen Entwicklung des Unternehmens über die Bereichsentwicklung bis hin zur Entwicklung einer Teamstruktur anwenden. Dabei wird ein zukunftsorientierter Ansatz genutzt, um das betrachtete Unternehmen langfristig effektiv leiten zu können. Die Organisationsentwicklung orientiert sich an den gesetzten Zielen des Unternehmens und erarbeitet somit eine Strategie, wie diese optimal erreicht werden können. Insbesondere vor dem Hintergrund steigender Arbeitsintensitäten und wachsenden Anforderungen an das Change Management in der Altenpflege gewinnt die Organisationsentwicklung an Bedeutung. Innovative Ansätze im Bereich der Pflege und sich ändernde Kundenwünsche erfordern oftmals hohe Investitionen und eine vorausschauende Zukunftsplanung.

Unsere Beratung bietet Ihnen die Möglichkeit mit unserer Unterstützung und Fachexpertise ein passendes Konzept für Ihr Unternehmen zu entwickeln und Unsicherheiten zu minimieren. Kommen Sie gerne auf uns zu. Wir bieten Ihnen eine auf Ihre Einrichtung individuell zugeschnittene Beratung an.

Organisationssteuerung

Organisationssteuerung kann in jedem Unternehmen anders gestaltet sein. Die Art der Steuerung unterscheidet sich sogar bei einzelnen Teams, innerhalb eines Bereichs und sollte somit sehr individuell betrachtet werden. Die Stärke der Steuerung kann zwischen fester Kontrolle des Vorgesetzten bis zu großer Eigenständigkeit und Kommunikation unterhalb der Mitarbeiter stark variieren. Welche Art von Steuerung in einzelnen Teams auf den unterschiedlichsten hierarchischen Ebenen bevorzugt und gelebt wird kann daher ausschlaggebend für eine effektive Organisationssteuerung und das Unternehmensverständnis sein. Insbesondere in der Altenpflege kommt es zu teils unterschiedlichen Organisationssteuerungen, welche auch durch traditionelle Strukturen privater, freigemeinnütziger und öffentlicher Unternehmen geprägt ist.

Curacon bietet Ihnen eine objektive Betrachtung und Analyse Ihrer bestehenden Organisationssteuerung. Wir unterstützen Sie bei nötigen Verbesserungen und dem Erlangen eines tieferen Verständnisses der Steuerung von Personal und funktionsspezifischen Teams. Kommen Sie gerne auf uns zu. Wir bieten Ihnen eine auf Ihre Einrichtung individuell zugeschnittene Beratung an.

Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement dient der effizienten Gestaltung betrieblicher Prozesse und der gesetzten Qualitätsstandards. In der Theorie existieren bereits zahlreiche QM-Systeme. Die eigentliche Herausforderung besteht allerdings darin, diese Systeme in der Praxis be-“greifbar“ zu machen. Führungskräfte und Mitarbeiter müssen daher die notwendigen Prozesse zunächst verinnerlichen und schließlich zum Wohle des Pflegebedürftigen umsetzen. Qualitätsmanagement gelingt am Effektivsten, wenn alle Mitarbeiter zur Mitarbeit motiviert werden.

Grafik zum Qualitätsmanagement

Qualitätssicherung

Die Qualitätssicherung dient dem Erhalt, der Begleitung sowie der Definition von Qualitätsstandards innerhalb der betrachteten Organisation. Dies umfasst alle organisatorischen Maßnahmen, welche für den Prozess der Qualitätssicherung notwendig sind. Da das Gesundheitswesen und somit auch die Altenpflege unter sehr hohen Qualitätsanforderungen stehen, ist eine flächendeckende Qualitätssicherung ausschlaggebend für den Erhalt und die tägliche Arbeit der Organisation. Um vorausschauend Qualitätssicherung zu gewährleisten und fehlerhafte Strukturen restrukturieren zu können, ist ein hohes Maß an Fachexpertise erforderlich.

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und gestalten Sie mit uns eine auf Ihr Unternehmen zugeschnittene optimale Qualitätssicherung. Kommen Sie gerne auf uns zu. Wir bieten Ihnen eine auf Ihre Einrichtung individuell zugeschnittene Beratung an.

Qualitätssysteme

Unter Qualitätssystemen oder auch Qualitätsmanagementsystemen versteht man die individuellen Verfahren, welche der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung dienen. Die Qualitätssysteme orientieren sich dabei an fest gesetzten Normen und streben innerhalb dieser Normen nach einer Verbesserung der Leistungseffizienz. Da das Gesundheitswesen branchenbezogene Normen voraussetzt und diese streng geprüft werden, ist es unumgänglich auch im Bereich der Altenpflege Qualitätssysteme zu implementieren und fortzusetzten. Diese sorgen dafür, dass sich die Organisation kontinuierlich eigenständig überprüfen und verbessern kann und somit keine Normverletzungen entstehen.

Unsere Beratung bietet Ihnen dementsprechende Unterstützung bei der Einführung und Verbesserung innovativer Qualitätssysteme an. Durch unsere langjährige Erfahrung helfen wir Ihnen eine optimal auf Sie zugeschnittene Lösung zu finden. Kommen Sie gerne auf uns zu. Wir bieten Ihnen eine auf Ihre Einrichtung individuell zugeschnittene Beratung an.

Qualitätsentwicklung

Qualitätsentwicklung dient der kontinuierlichen Reflexion der aktuell in einer Organisation herrschenden Qualitätsstandards und deren Weiterentwicklung. Ziel der Reflexion ist es daher, eine fortwährende Verbesserung zu erreichen, um mit dem ständigen Wandel in der heutigen Wirtschaft mithalten zu können. Mit einem steigenden Anteil an Senioren in unserer Gesellschaft und im Zeitalter der Digitalisierung muss Qualitätsentwicklung in der Altenpflege immer schneller und effektiver erfolgen. Oftmals hindern jedoch alte und starre Strukturen Unternehmen daran rechtzeitig zu handeln. Da jedoch ein Mangel an Fachkräften herrscht ist es umso wichtiger, betriebliche Prozesse qualitativ zu optimieren und somit auch ein ansprechendes Arbeitsumfeld zu gestalten.

Lassen Sie sich von unseren Fachexperten umfassend beraten und gestalten Sie individuell auf Ihr Unternehmen angepasste Qualitätsentwicklungsvorgänge. Kommen Sie gerne auf uns zu. Wir bieten Ihnen eine auf Ihre Einrichtung individuell zugeschnittene Beratung an.

Qualitätssteuerung

Die Qualitätssteuerung umfasst sowohl die Qualitätssicherung sowie auch die Qualitätsforderung und beinhaltet einen kontinuierlichen Soll-Ist-Abgleich der festgelegten Qualitätsziele des Unternehmens. Unter der Qualitätsforderung versteht man die Zufriedenheit des Kunden. Um diese zu erreichen erfolgen interne Steuerungsmaßnahmen, welche individuell an die Situation und das eingebundene Personal angepasst werden müssen. Da die Ansprüche der Kunden im Bereich der Altenpflege in den letzten Jahren gestiegen sind und ein immer individuelleres Eingehen auf die jeweiligen Bedürfnisse erforderlich geworden ist, haben sich auch die Ansprüche auf die Qualitätssteuerung in der Pflege verstärkt. Da diesen mit alten Organisationsstrukturen nicht immer begegnet werden kann, besteht vielfach der Bedarf nach Optimierung und neuen Ansätzen.

Curacon steht Ihnen mit großer Fachexpertise und langjähriger Erfahrung beratend zur Seite. Gemeinsam mit uns können Sie individuelle Lösungen für die Anpassung Ihrer Qualitätssteuerung finden. Kommen Sie gerne auf uns zu. Wir bieten Ihnen eine auf Ihre Einrichtung individuell zugeschnittene Beratung an.