Curaconcept – Kompaktwissen Aufsichtsgremien

Die Curaconcept ist kompaktes Wissen für Aufsichtsgremien zusammengefasst – als Nachschlagewerk, Informationsquelle und Entscheidungshilfe.

Ihr Ansprechpartner

Unsere Curaconcept ist das kompakte Kompendium für Aufsichtsgremien – verfasst von Expert:innen von Curacon, ergänzt um Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Mit diesem geballten Wissen möchten wir Ihnen die wichtigsten Informationen und Grundlagen für Ihre Handlungen und Entscheidungen bieten.

„Die Darstellung überzeugt durchgehend, sie enthält das Basiswissen für die Aufsichtsratsgremien (…). Darüber hinaus (…) gehen die Autoren in knappem, aber informativem Stil auf die wichtigsten einschlägigen Herausforderungen für ein solches Überwachungsgremium und seine Mitglieder ein.“

Dr. Dr. Manuel René Theisen in: Der Aufsichtsrat

Neuauflage

Curaconcept 1 – Rechte und Pflichten von Aufsichtsgremien

Unsere jüngste Ausgabe der Curaconcept ist die dritte überarbeitetet Auflage der ersten Ausgabe Kompaktwissen für Aufsichtsgremien. Die Überarbeitung greift nicht nur alle wesentlichen Anpassungen des Corporate Governance Kodex auf, sondern auch dessen Auslegungen in aktuellen Kommentaren. Neue Themen wie Nachhaltigkeit und das Hinweisgeberschutzgesetz sind eben-falls bei der Überarbeitung berücksichtigt worden.

Unsere aktuelle Ausgabe der Curaconcept können Sie jetzt hier kostenlos digital abrufen oder als Print-Ausgabe bestellen. Zur Ausgabe

 

Weitere Ausgaben der Curaconcept

Curaconcept 1 – Kompaktwissen Aufsichtsgremien

Rechte & Pflichten von Aufsichtsgremien

Weitere Informationen

Curaconcept 2 – Kompaktwissen Aufsichtsgremien

Jahresabschlussanalyse und Berichterstattung des Abschlussprüfers

Weitere Informationen

Curaconcept 3 – Kompaktwissen Aufsichtsgremien

Ausgabe 3 ist nicht mehr erhältlich

Curaconcept 4 – Kompaktwissen Aufsichtsgremien

Unternehmenskrisen erkennen, analysieren und managen

Weitere Informationen

Inhouse Schulungen für Aufsichtsgremien

In individuell auf Ihre Einrichtung zugeschnittenen Inhouse Schulungen vermitteln wir Ihnen das Wissen, das Sie für Ihre Arbeit als Mitglied eines Aufsichtsgremiums benötigen.

MODUL 1:

Aufgaben, Rechte und Pflichten in einem Aufsichtsgremium

Wir vermitteln Ihnen die rechtlichen Grundlagen für eine Tätigkeit in einem Aufsichtsgremium. Eine effiziente Struktur und klare innere Ordnung des Aufsichtsgremiums sind die Basis für eine erfolgreiche Unternehmsüberwachung. Der nächste wichtige Bereich sind die Rechte und Pflichten des Aufsichtsgremiums in seiner Gesamtheit sowie die Rechte und Pflichten der einzelnen Gremienmitglieder.

In dem Kapitel "Grundlagen von Corporate Governance" geht es um die Spielregeln für die Zusammenarbeit von Führung und Aufsicht. Ferner erläutern wir hier die Rolle des Abschlussprüfers im Sinne eines Sparringspartners für das Aufsichtsgremium. Ein weiterer wichtiger Themenkreis dieses Kapitels ist die persönliche und kollektive Haftung. 

In einem weiteren Schwerpunkt dieses Moduls geht es um die rechtlichen Rahmenbedingungen und theoretischen Grundlagen von Risikomanagement und Compliance. Dabei werden Risikoanalyse und Risikosteuerung in der Praxis ausführlich erläutert, gefolgt von Berichtspflichten und Berichtswesen.

Schließlich behandeln wir risikoorientiertes Compliance Management in der Praxis und stellen das Zusammenspiel von Risikomanagement, Compliance, Datenschutz, Interne Revision & Co. dar. Darüber hinaus geht es um den adäquaten Umgang mit Worst-Case-Fällen. 

MODUL 2:

Jahresabschlussanalyse und Berichterstattung des Abschlussprüfers

Einleitend erläutern wir die rechtlichen Rahmenbedingungen und theoretischen Grundlagen zum Thema. Beim Schwerpunkt Berichterstattung vermitteln wir Ihnen alle Schlüsselfakten zum Prüfungsbericht und zum mündlichen Vortrag des Wirtschaftsprüfers.

Das Thema Jahresabschlussanalyse teilt sich in die drei Bereiche Vermögenslage, Finanzlage und Ertragslage. Darüber hinaus behandeln wir die Analyse mit und ohne Kennzahlen und erläutern Ihnen die optimale Nutzung von Vergleichsdaten. Hinweise für die praktische Arbeit runden das Modul ab.

MODUL 3:

Branchenwissen – Rechtliche und finanzielle Grundlagen und aktuelle Trends

Wir vermitteln Ihnen folgenden Inhalte:

  • Grundlegendes zum Sozialgesetzbuch und andere rechtliche Grundlagen,
  • duale Finanzierung von Investitionen und Leistungen,
  • Leistungsentgelte, Budget- und Entgeltverhandlungen,
  • tarifliche Rahmenbedingungen und Mitbestimmung,
  • steuerlichen Rahmenbedingungen,
  • wichtige Informationen zum Gemeinnützigkeitsrecht sowie
  • Bedeutung von Dienstleistungen und Strukturen von Wettbewerbern.

Wir bieten Ihnen außerdem aktuelle Trends und Kennzahlen im Überblick:

  • aktuelle gesetzliche und regulatorische Entwicklungen,
  • aktuelle Angebots- und Nachfrageentwicklungen, 
  • aktuelle Strukturveränderungen,
  • aktuelle personalpolitische und tarifrechtliche Entwicklungen, 
  • aktuelle Branchenstudien und Statistiken sowie
  • branchenspezifische Ertrags-, Finanz-, Bilanz- und Personalkennzahlen im Vergleich. 

Auch dieses Modul schließen wir mit Hinweisen für die praktische Arbeit ab.

MODUL 4:

Grundlagenschulung Gemeinnützigkeitsrecht

In diesem Modul vermitteln wir Ihnen die Grundlagen zum Thema Gemeinnützigkeitsrecht. Damit geben wir Ihnen einen Überblick über die Themen, die Sie als Mitglied des Aufsichtsrats im Rahmen Ihrer Überwachungstätigkeit im Blick haben müssen – fokussiert auf Ihre Tätigkeit in einer gemeinnützigen Organisation mit speziellen Bezug auf die beiden zentralen Themen Grundlagen der Steuerbegünstigungen und Umsatzsteuer.

Grundlagen der Steuerbegünstigungen. In diesem Teil gehen wir auf die Voraussetzungen für die Gewährung der Steuerbegünstigung ein. Zusätzlich betrachten wir die Sphärenabgrenzung und zum Beispiel die Unterschiede zwischen Zweckbetrieben und wirtschaftlichen Geschäftsbetrieben. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit den Themen Bildung von Rücklagen sowie Mittelverwendungsrechnung.

Umsatzsteuer. Welche umsatzsteuerfreien Umsätze gibt es und worauf müssen Sie dabei achten? Welche Besonderheiten gibt es für Kleinunternehmer? Und wie muss der Vorsteuerabzug bei gemeinnützigen Unternehmen berücksichtigt werden?

All diese Fragen beantworten wir Ihnen in diesem Modul und gehen dabei auch gerne auf die individuelle steuerliche Situation Ihres Unternehmens ein.

Sie haben Interesse an einer Inhouse Schulung für Ihre Einrichtung? Mehr erfahren!

Gerne können wir mit Ihnen in einem ersten unverbindlichen Gespräch Ihre Anforderungen besprechen und Ihnen ein Angebot unterbreiten. Kommen Sie gerne auf uns zu. Jetzt Kontakt aufnehmen!

 

Impulse für Ihre Arbeit

Curacon-Newsletter

Unser Wissen teilen wir gern: Die wichtigsten Themen kompakt auf den Punkt gebracht – abonnieren Sie einfach hier unseren Newsletter Spezialwissen für Aufsichtsgremien.

Weitere Informationen

Curacon-Veranstaltungen

Ob in Präsenz oder als Webinar - unser Wissen teilen wir gern. Von Grundlagenseminaren über unsere Fachtage bis zu Updates zu aktuellen Fragestellungen erhalten Sie von uns kompakt das für Ihren Alltag erforderliche Wissen.

Weitere Informationen

Curacontact

Unsere Mandantenzeitschrift Curacontact bietet Ihnen quartalsweise Fachbeiträge zu interessanten und aktuellen Themen aus Ihrer Branche. Sie möchten die Curacontact abonnieren und kostenlos per Post erhalten? Dann kontaktieren Sie uns.

Weitere Informationen

Jetzt kostenlos Ihre Ausgabe anfordern!