Marktanalysen und Zielkundenselektion

Alleine oder im Team mit der Kolleg:innen der Unternehmensberatung erstellen wir Markt- und Wettbewerbsanalysen, oder selektieren für Sie den Markt nach passenden Zielkunden.

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Wir analysieren, bewerten und zeigen Lösungen entsprechend ihrer Fragestellung auf

Ob Großstadt oder ländliche Regionen, ob Nord- oder Süddeutschland jede Region hat ihre eigenen Strukturen und Besonderheiten. Diese Besonderheiten zeigen sich u.a. in einem sehr unterschiedlichen Versorgungsbedarf der Bevölkerung und entsprechender Angebotsstruktur unserer Einrichtungen in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Um diese spezifischen Strukturen berücksichtigen zu können benötigt man dezidierte, regionale Daten.

Wir verfügen über Detaildaten zu ca. 35.000 Einrichtungen und die Erfahrung diese Daten zielgerichtet einsetzen zu können.

Aus unserer Praxiserfahrung hat sich zum Beispiel im Rahmen einer Zielkundenanalyse eine dreistufige Vorgehensweise bewährt, die sowohl die gemeinsame Konzeption als auch die finale Umsetzung beinhaltet:

  1. Zielkunden-Workshop: Erarbeitung des Profils eines gewünschten Zielkunden. Antworten auf die Fragen: Welche Charakteristika sollte dieser Zielkunde habe, mit welchen Eigenschaften unterscheidet dies die Zielkunden von anderen Marktteilnehmern?
    Am Ende des Zielkunden-Workshop sind geeignete Selektionskriterien identifiziert und bezüglich ihrer Wirksamkeit geprüft.
  2. Selektion des Gesamtmarktes anhand der identifizierten Kriterien. Je nach Markt, selektieren wir unter tausenden Einrichtungen, die 5-10% der Einrichtungen, die für ihre Ansprache am besten geeignet sind.
  3. Zielkundensteckbriefe für selektierte Liste. Die selektierten Zielkunden können dann mit zusätzlichen Informationen aus weiteren Datenquellen angereichert werden, wie z.B. wirtschaftliche Entwicklung, Verbund- und Konzernstrukturen, spezifische Leistungsdaten, medizintechnische Ausstattungen, Mitarbeiterstrukturen, Ansprechpartner im Management, Presseclipping, etc. Als Ergebnis kann der Kunde einen auf seine Bedürfnisse angepassten Zielkundensteckbrief nutzen. In Verbindung mit einer zu entwickelnden Ansprachestrategie steht damit einer erfolgreichen Kontaktaufnahme mit Einrichtungen in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft nichts mehr im Wege.

Wir haben nicht nur das große ganze im Blick, sondern verfügen auch über sehr viele aktuelle Detaildaten in den jeweiligen Regionen. 

Mit Hilfe dieser Daten können wir Sie bei Ihrem Anliegen unterstützen und die maßgeschneiderte Lösung liefern. Jetzt Kontakt aufnehmen!