Erfahrungsbericht "Welcome back!"

In unserer volatilen Arbeitswelt ist es gar nicht mehr ungewöhnlich, wenn Mitarbeiter ein Unternehmen nur auf Zeit verlassen – also zunächst weggehen, sich neuen Herausforderungen stellen und dann wiederkommen. Anna Imberg kam 2016 als Diplom-Finanzwirtin zu Curacon, wurde 2019 zur Steuerberaterin bestellt und verließ Curacon, um sich beruflich neuen Herausforderungen zu stellen. Umso schöner, dass sie sich im Mai 2020 dann doch dazu entschloss, zurückzukommen. Eine spannende Entwicklung und ein schönes Kompliment für uns als Arbeitgeber! Glücklich, dass wir Anna wiederhaben, haben wir sie zu einem Gespräch eingeladen. Wir sind neugierig, warum sie sich zunächst für einen Wechsel und dann kurz darauf doch für eine Rückkehr entschieden hat. Unseren Fragen hat sie sich couragiert in einem Interview gestellt.

Vor etwa acht Monaten hast du Curacon verlassen, um dich nach deinem bestandenen Steuerberater-Examen einer neuen beruflichen Herausforderung im Verlagswesen zu stellen. Sicherlich ist das ein typischer Zeitpunkt, um sich gedanklich mit dem weiteren beruflichen Weg auseinanderzusetzen. Verrätst du uns, was deine Beweggründe für den Wechsel waren?

Anna: Nach dem Steuerberater-Examen war ich in einer Art Aufbruchsstimmung und habe daher – nebst dem aufgezeigten Entwicklungspfad bei Curacon – angefangen zu überlegen, ob ich nochmal einen anderen Bereich sehen möchte. Letztendlich hat mich dann das Stellenangebot im Verlagswesen einfach angesprochen, da ich schon bei Curacon immer gerne größere Gutachten geschrieben und Anfragen beantwortet habe.

Seit Mitte Mai bist du nun wieder bei Curacon an Bord. Darüber freuen wir uns alle sehr. Was war die Motivation für deine Rückkehr?

Anna: Eigentlich wollte ich nur mal wieder guten Kaffee trinken und die Aussicht genießen ;)

Scherz beiseite, ich habe schnell gemerkt, dass es mir fehlt das gesammelte Wissen auch in der Praxis anzuwenden. Insbesondere die BMF-Schreiben und FAQ zum Thema Corona-Krise enthalten zahlreiche Regelungen für gemeinnützige Körperschaften und die spannendsten Fragen dazu entstehen natürlich in der Praxis. Der Entschluss wieder in die Beratung zu gehen, war daher gefasst. Dabei war mir natürlich klar, dass ich bei Curacon meine „LieblingskollegInnen“ wiederhaben würde.

 

Bei meinem Abschied hat mir mein Vorgesetzter das klare Signal gegeben, dass ich wirklich jederzeit wiederkommen kann. Das hat mich kurz vor Ostern nochmal in meiner Entscheidung bestärkt, nach einer Möglichkeit der Rückkehr zu fragen und ich freue mich ebenfalls, dass das so schnell geklappt hat.

Wie waren denn deine ersten Tage bei uns? Fühlt es sich an als wärst du nie weg gewesen oder hat sich viel verändert seitdem du weg warst?

Anna: Dadurch, dass ich mich auch während der Verlagsarbeit noch mit Curacon verbunden gefühlt habe und weiterhin Kontakt zu KollegInnen hatte, kommt es mir so vor, als wäre ich nur kurz weggewesen. Die größte Veränderung sind wohl die corona-bedingt leeren Büros, jedoch merke ich auch hier, dass es allmählich wieder voller wird und wir hoffentlich bald zur Normalität zurückkehren werden.

___________________________

Anna verstärkt seit Mitte Mai nun wieder unser Steuerberatungs-Team am Standort Münster. Sowohl die Kolleginnen und Kollegen als auch unsere Mandanten sind froh, dass eine so gute Mitarbeiterin zurückgekehrt ist. Wir wünschen Anna weiterhin einen guten Wiedereinstieg bei Curacon und freuen uns auf die Zusammenarbeit!