Erfahrungsbericht "Drei Länder in drei Monaten"

Marcell Legler verstärkt seit vielen Jahren unsere IT-Abteilung am Standort Münster. In einer Auszeit von drei Monaten konnte er drei völlig verschiedene Länder dieser Welt erkunden.

Ihr Ansprechpartner

„Meinem Wunsch, reisen zu gehen, konnte ich ohne Kompromisse nachgehen.“

Marcell im Interview

Erzähl‘ doch mal, wie lang war dein Sabbatical/deine Auszeit und wie hast du diese Zeit genutzt?

Ich habe mir die volle Auszeit in Höhe von 3 Monaten gegönnt. Ich habe diese Zeit versucht bestmöglich zu nutzen, angefangen, dass ich 4 Wochen alleine durch China gereist bin, im Anschluss mit meiner Freundin zusammen 2 Wochen in Vietnam war und den krönenden Abschluss zusammen mit meinem Bruder in Kalifornien verbracht habe – 4 Wochen in einem sehr großen Camper. Die letzten 2 Wochen habe ich dann Zuhause verbracht, um runter zu kommen ;)

Hattest du ein schlechtes Gewissen, deine Kollegen währenddessen Arbeiten zu lassen ;-) ?

Eigentlich nicht :D Wer so eine Reise unternimmt, sollte sich nicht groß darum kümmern, was gerade auf der Arbeit passiert bzw. sich ein schlechtes Gewissen machen. Da alle Beteiligten schon sehr früh wussten, wann ich diese Reise unternehmen werde, wurden einige Projekte verschoben und ich habe die letzten Wochen vor dem Beginn meiner Reise damit verbracht, die Systeme auf einen Zustand zu bringen, sodass die Kollegen im Idealfall keine Probleme damit hatten.

Auf welche Weise hast du dir Zeiten für das Sabbatical/die längere Auszeit angespart?

Größtenteils über meine angefallenen Überstunden am Ende des Jahres. Ein Jahr habe ich die Hälfte der im Sommer erhaltenen Tantieme umgewandelt, was mir 1 Jahr „eingespart“ hat.

Nach so einer langen Zeit – länger als ein normaler Urlaub – mit welchem Gefühl bist du zu Curacon zurückgekehrt?

Tatsächlich habe ich mich doch ziemlich gefreut die Kollegen hier wiederzusehen sowie auf meine Arbeit, da ich wusste, dass ich ein ziemlich cooles Projekt vor mir hatte. Noch bevor ich wieder offiziell anfangen musste zu arbeiten, habe ich Curacon einen Überraschungsbesuch abgehalten. Mag vielleicht auch ein bisschen daran liegen, dass gerade der Sommer in Deutschland angefangen hat und ich mit meinem guten Gefühl auch in die beste Jahreszeit eingestiegen bin. Gerade würde ich mir aber wieder wünschen, nochmal reisen gehen zu können ;)

Welche Erfahrungen waren während deines Sabbaticals/deiner Auszeit besonders wertvoll/gewinnbringend?

In jedem Land, das ich besucht habe, waren die Leute sehr offen – ich wurde immer wieder in Gespräche verwickelt, was ich aus Deutschland so gar nicht kenne. 

Für mich ist die Möglichkeit, auch mal eine längere Auszeit einzuplanen, ein perfekter Baustein unserer Arbeitszeitmodelle, weil …

… du dir eine Reise erlauben kannst, die so wahrscheinlich gar nicht möglich wäre. Man kann sich beim Reisen Zeit lassen und muss nicht von einer Attraktion zur nächsten hetzen. Ich konnte so meinem Wunsch, reisen zu gehen, ohne Kompromisse nachgehen.