Erfahrungsbericht "Gelungener Dreikampf"

Praktikant, Werkstudent, Berufseinsteiger: Justus Nübel begann im März 2019 sein Praktikum in der Unternehmensberatung von Curacon im Geschäftsfeld Strategie und Organisation im Krankenhaus. Schnell wurde ihm klar: Er bleibt gerne noch länger. Im Juni 2020 startet er im Einstiegsprogramm "CUBE" in der Unternehmensberatung.

"Ich konnte viele Erfahrungen sammeln, mich in vielen Bereichen weiterentwickeln und tolle Kollegen kennenlernen."

Geschäftsbereich

Unternehmensberatung

Zeitraum Praktikum

März bis Mai 2019

Zeitraum Werkstudent

Juni 2019 bis Mai 2020

Berufseinstieg

ab Juni 2020

Vom Praktikanten zum "CUBEr"

Mein ursprünglicher Plan war es, ein zweimonatiges Praktikum während der Semesterferien meines Masterstudiums zu absolvieren. Nach erfolgreicher Bewerbung kam allerdings die Frage auf, ob ich mir auch ein dreimonatiges Praktikum vorstellen könnte, um ausreichenden Einblick in die Projektarbeit zu bekommen. Dem habe ich zugestimmt. Rückblickend eine gute Entscheidung!

Die Einführung an meinem ersten Tag erhielt ich gemeinsam mit einem weiteren neuen Praktikanten der UB, was die vorherige Anspannung aufgelockert hat. Insbesondere der Rundgang durch das gesamte Büro hat mir gefallen. Neben dem Ausblick am Empfang und den Besprechungsräumen empfand ich auch die Weitläufigkeit der Räumlichkeiten sehr beeindruckend. Manche Räume habe ich bis heute noch nicht wieder betreten und bin mir zudem nicht sicher, ob ich sie auf Anhieb wiederfinden würde.

Einen Raum, den ich auch im Schlaf wiederfinde, ist das Großraumbüro neben dem Empfang. Die Meinungen zu Großraumbüros gehen sicherlich auseinander. Nichtsdestotrotz hat mir die Arbeit dort besonders zu Beginn meines Praktikums geholfen, um mit anderen Praktikanten und Werkstudenten in Kontakt zu kommen. Denn in den seltensten Fällen muss man sich alleine auf den weiten Weg zum Kaffeeautomaten begeben. Es gilt das ungeschriebene Gesetz vor dem Verlassen des Raumes die freundliche aber bestimmende Frage „noch wer ´n Kaffee?“ in die Runde zu stellen. Ähnlich verhält es sich zum Mittagessen, nachdem zuvor die Uhrzeit für das Mittagessen bereits am Vormittag ausgetüftelt wurde.

Zwischen Kaffeepausen, Mittagessen und Feierabend wird aber auch gearbeitet. Meist sogar ziemlich produktiv. Sicherlich sollte man für ein Praktikum bei Curacon nicht davor zurückschrecken den Kopf einzuschalten und zum (eigenständigen) Denken zu nutzen. Ein sicherer Umgang mit den Office-Produkten kann zudem viel Leid bei der Arbeit ersparen. Gewiss ist jedenfalls, dass der sichere Umgang spätestens nach einem Praktikum vorhanden ist. Ebenso die bahnbrechende Erfahrung eine der vielen Tücken von Powerpoint oder Excel zu „besiegen“.

Kommt man in seiner Arbeit mal nicht voran, so trifft man stets auf offene Ohren. Sowohl bei den direkten Sitznachbarn (ein weiterer Vorteil des Großraumbüros), als auch bei allen anderen Kollegen. Generell liegt, zumindest nach meinen Erfahrungen, in dem gegenseitigen Umgang miteinander eine der größten Stärken von Curacon. Alle Kollegen die ich bisher kennenlernen konnte haben nicht nur fachlich, sondern auch als Person überzeugt.

Verbesserungspotenzial besteht nach meinem Empfinden in der Koordination und Ressourcenplanung der Praktikanten und Werkstudenten sowie der telefonischen Erreichbarkeit im Büro (bei Praktikanten und Werkstudenten bislang über privates Handy). Soweit ich jedoch informiert bin wird an beiden Anliegen gearbeitet und mit einem Einsatzplaner sowie der Anbindung an Microsoft Teams bereits große Fortschritte gemacht.

Rückblickend auf meine Praktikanten- und Werkstudententätigkeit konnte ich viele Erfahrungen sammeln, mich in vielen Bereichen weiterentwickeln und tolle Kollegen kennenlernen. Die stets respekt- und zugleich humorvolle Atmosphäre sowie die guten Entwicklungsmöglichkeiten waren letztendlich die ausschlaggebenden Gründe, nach meinem Praktikum bei Curacon als Werkstudent weiterzuarbeiten und schließlich den Berufseinstieg im CUBE-Programm zu wagen.

Von Prakti zu Prakti – Du möchtest wissen, wie ein Praktikum und Berufseinstieg bei Curacon abläuft? Justus beantwortet gerne eure Fragen und tauscht sich mit euch aus. 

Wendet euch bei Interesse per E-Mail an Justus.Nuebel@curacon.de