12 % der Kirchen mit Digitalisierungsstrategie

Unsere Kennzahl des Monats Mai zeigte bereits, dass aus Sicht der Kirchenmitglieder die COVID-19-Pandemie einen nachhaltigen Digitalisierungsschub in den Kirchen bewirkt hat. Die Curacon-Studie zum Status Quo und zu den Treibern der Digitalisierung in den Kirchen bezieht hier die Wahrnehmung und Meinung von Führungskräften und Gremienmitgliedern der evangelischen und katholischen Kirche, aber auch von in den Kirchen haupt- und ehrenamtlich Tätigen ein.

Kennzahl des Monats September 2021

Die Studie zeigt, dass sich in den vergangenen anderthalb Jahren im Hinblick auf die Digitalisierung in den beiden großen Kirchen sehr viel verändert hat - dies allerdings weniger als Ergebnis einer eigenen Strategie oder gezielter Entwicklung, sondern als breite Reaktionsbewegungen auf die Herausforderungen, welche durch die COVID-19-Pandemie an die Aufrechterhaltung kirchlichen Lebens vorgegeben wurde. Laut den Studienteilnehmer:innen wird eine ganzheitliche Digitalisierungsstrategie bislang nur in 12 % der einbezogenen Kirchen verfolgt.

Grafik zur Verfolgung einer ganzheitlichen Digitalisierungsstrategie

Quelle: Curacon-Studie Digitalisierung in der Kirche

Um den Digitalisierungsschub tatsächlich nachhaltig zu nutzen und die Kirchen sinnvoll und zielgerichtet weiter zu digitalisieren, sind etwaige Digitalisierungsstrategien unabdingbar. Auch für die Entwicklung der Kirche hat der weitere Aufbau und der Umgang mit digitalen Formaten eine große Bedeutung. Dies bestätigen die Studienteilnehmer:innen.

Grafik zur Bedeutung der Digitalisierung für zukünftigen Entwicklung der Kirche

Quelle: Curacon-Studie Digitalisierung in der Kirche

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