Neuigkeiten

Turbulenzen im Gesundheitsmarkt brauchen Erfahrung

Dr. Philipp Ostwald – neuer Senior Manager bei Curacon

Bereits seit dem 1. April 2023 betreut Dr. Philipp Ostwald, ehemaliger Alleingeschäftsführer der Klinikum Landshut gGmbH, als Senior Manager in der Unternehmensberatung Mandanten in der Gesundheitswirtschaft. Seine Expertise wird gerade in diesem aktuell so geforderten Markt dringend benötigt.

Die derzeitigen Turbulenzen im Krankenhaussektor fordern die Branche mehr denn je und bedürfen Erfahrung und die richtige Beratung. So konnte Dr. Philipp Ostwald direkt mit seinem Einstieg bei Curacon seine Erfahrung aktiv in die vielfältigen Projekte einbringen.

Nach über 20 Jahren als Alleingeschäftsführer oder Vorstand verschiedener Kliniken kehrte er im Frühjahr in die Beratung zurück. Zuletzt war er als Alleingeschäftsführer der Klinikum Landshut gGmbH tätig. Seine Verantwortung lag unter anderem bei der Erstellung eines Sanierungskonzepts, der Entwicklung der Digitalisierungsstrategie im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetzes und dem Ausbau des Qualitätsmanagements. Darüber hinaus lagen seine Schwerpunkte im Ausbau des Finanz- und Personal-Controllings.

Initial kommend aus der Beratung in einem großen Beratungshaus bringt er eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifizierung mit, die ihn prädestiniert für die Aufgaben als Experte für Medizinstrategie. Seine 20-jährige praktische Erfahrung als Krankenhaus-Sanierer ermöglicht es ihm, zusammen mit dem Mandanten wirklich nachhaltige Lösungen zu erarbeiten.

„Meine Erfahrungen als Geschäftsführer und Manager von verschiedenen Krankenhäusern kann ich gewinnbringend als Berater nutzen, um die tragfähigste Lösung für unsere Mandanten zu entwickeln. Das partnerschaftliche Verhältnis zwischen Curacon und den Mandanten prägt die Projekte und passt hervorragend zu meinen persönlichen Wertvorstellungen.“

so Dr. Philipp Ostwald über seine Rückkehr in die Beratung und seine Entscheidung für Curacon. Bei Curacon ist er schwerpunktmäßig für die Bereiche Medizinstrategie, Sanierung und Restrukturierung im Krankenhaussekttor tätig. „Wir freuen uns sehr, dass Dr. Philipp Ostwald Teil der Unternehmensberatung bei Curacon ist. Wir und auch unsere Mandanten schätzen seine Fähigkeiten sehr.“, so Dr. Christian Heitmann, Partner und Leiter der Unternehmensberatung bei Curacon.

Sie haben konkrete Fragen oder den Eindruck, dass ein erfahrener Blick von außen Ihnen helfen könnte? Sie brauchen Expertise oder einfach nur den richtigen Impuls? Sprechen Sie uns jederzeit gerne an – wir freuen uns auf das Gespräch.