Der Curacon Podcast

Curacon gibt es auch „für die Ohren“. Das Podcast-Format gibt Einblicke in unsere Branche und die Branchen unserer Mandanten, in unsere Tätigkeiten und vor allem ins Miteinander bei Curacon.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Unser Podcast-Format

Curacon gibt es auch „für die Ohren“: Reingehört! Der Curacon Podcast ist ein Podcast-Format, in dem Curacon Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Bereichen zu Wort kommen – nicht gleichzeitig, sondern jede:r in der eigenen Podcast-Folge. Wir sprechen miteinander über die Branchen der Mandanten, über Projekten und Tätigkeiten, über Herausforderungen und Freuden und über das Miteinander bei Curacon.

Die jüngste Folge

Unsere neueste Podcast-Episode hat ein Kernthema: Grundsätze!

Klingt langweilig? Im Gegenteil! Bei Curacon wird das Thema in der Grundsatzabteilung auf so sympathische und erfrischende Weise verkörpert, dass es Freude macht, unserer Kollegin Alex Gabriel zuzuhören.

Die Dynamik ist in vielen Bereichen hoch – das gilt zweifellos auch für die Wirtschaftsprüfung. Leitlinien sind da unverzichtbar – auch für die Sicherung hoher Qualitätsstandards, die kontinuierlich geschult und weiterentwickelt werden müssen. All dies verantwortet Alex Gabriel als Leiterin unserer Grundsatzabteilung. Aber auch darüber hinaus hält sie uns alle fit! Wie sie das tut und was ein Laufbandschreibtisch damit zu tun hat? Einfach reinhören!

Diese Folge ist ab jetzt auf allen gängigen Podcast-Portalen abrufbar. Oder natürlich auch direkt hier zu hören. Zum Abo geht's direkt darunter.

Wie geht's weiter?

Einmal im Monat erscheint eine neue Episode des Podcasts – von „Hands-on“-Tipps zur Vorbereitung auf das WP-Examen bis zu Führung in Teilzeit, von berufsbegleitendem Studium oder Einblicken in die Digitalisierung im Mittelstand bis zum Treffen mit einem echten „Curacon Ur-Gestein“.

Die Podcast-Reihe lässt sich einfach abonnieren und in der jeweiligen Lieblings-Podcast-App nutzen.

Warum ein Curacon Podcast?

„Gerade von Bewerbern erhalten wir viele Fragen dazu, was Curacon ausmacht,“ erklärt Susanne Menges (Personalreferentin bei Curacon) die Idee hinter dem Podcast. „Sie möchten wissen, was uns im Miteinander – unter den Kolleginnen und Kollegen und im Miteinander mit den Mandanten – wichtig ist, was uns an unseren Aufgaben begeistert, was uns fordert. Vieles davon wird ausführlich auf unserer Website behandelt. Es wird allerdings deutlich greifbarer, wenn man es „aus erster Quelle erfährt, wenn man direkt im Gespräch dabei ist.“ Der Podcast biete daher viel Wissenswertes, Interessantes, Einblicke in Alltag und Mandanschaft, auch Tipps für die Frage, was einem wichtig ist. „Es ist damit kein klassischer Karriere-Podcast oder Job-Ratgeber,“ beschreibt Susanne Menges weiter, „sondern er wird einfach seinem Namen gerecht: Reingehört! – in Gespräche unter Kolleg:innen.“.