Neuigkeiten

Altenheim Zukunftspreis 2021

Deutsche Seniorenstift Gesellschaft gewinnt

Das unsere Pflegekräfte sowohl psychisch als auch physisch immens überlastet sind, ist nichts Neues. Deswegen schafft die DSG mit ihrem Projekt DSGcares innovative und zukunftsorientierte Möglichkeiten diesen Überlastungen entgegenzuwirken. Sie entwickelten einen Dienstplan, der mittels künstlicher Intelligenz in kürzester Zeit unter Berücksichtigung individueller Vorgaben erstellt werden kann. Des Weiteren wurde eine Software entwickelt, die bei der Pflegedokumentation behilflich ist. Durch die Software kann auch in enormen Stresssituationen kein Eintrag vergessen werden. Eine zusätzliche Software stellt auf einem Blick dar, wo sich benötigte Pflegehilfsmittel befinden. Für die Entspannung und Regeneration der Mitarbeiter:innen sorgen spezielle Relaxsessel, die eigens für die Mitarbeiter:innen entwickelt wurden.

Unser Kollege Kai Tybussek, Geschäftsführender Partner und Rechtsanwalt, äußerte sich bezüglich der Preisverleihung wie folgt:

"Pflegekräfte sind Puls und Herzschlag jeder Einrichtung, und ihnen den Arbeitsalltag zu erleichtern, verdient Respekt und Anerkennung."

Steve Schrader, Chefredakteur der Altenheim Zeitschrift und unser Kollege Guido Kraus, Senior Manager und Fachanwalt für Medizinrecht, überreichten den Preis gemeinsam an Volker Schulze, Geschäftsführer der DSG, in der hannoverischen Zentrale der Deutschen Seniorenstift Gesellschaft. Pandemie bedingt konnte der Preis dieses Jahr nicht auf der Altenheim-Konferenz verliehen werden.

Es war uns eine Ehre als Stifter des Altenheim-Zukunfspreises das DSGcares-Projekt auszuzeichnen und gratulieren Volker Schulze sowie der gesamten Gesellschaft zum Preis.

Übergabe des Altenheim Zukunftspreises 2021 in der DSG-Zentrale in Hannover: Guido Kraus, Rechtsanwalt, Curacon (Sponsor), Thomas Weiß, Leitung Marketing; Frank Steinhoff, Geschäftsführer; Renate Laszinski, Leitung Personalentwicklung, Volker Schulze, Geschäftsführer (alle Deutsche Seniorenstift Gesellschaft), Steve Schrader, Chefredakteur Altenheim, Vincentz Network (v.l.)