Neuigkeiten

f&w-Curacon-Klinikranking 2023/2021

Deutschlands größte Krankenhauskonzerne 2021

Das Klinikranking von f&w und Curacon zeigt in der fünften Auflage alle Veränderungen und das Wachstum der größten Klinikbetreiber im deutschen Krankenhausmarkt mit Blick auf das Bilanzjahr 2021. Besonders viel Bewegung gab es bei den freigemeinnützig-konfessionellen Häusern.

Die größten Krankenhausbetreiber Deutschlands wurden entlang der Sektoren

  • öffentlich,
  • freigemeinnützig-konfessionell und
  • privat

befragt. Dabei standen wie in den vergangenen Jahren die Größenkennzahlen Umsatzerlös, Anzahl Beschäftigte und Anzahl Betten im akutstationären beziehungsweise akut-psychiatrischen Bereich im Fokus der Befragung. Ergänzend wurden veröffentlichte Jahresabschlüsse oder Angaben der jeweiligen Homepages herangezogen.

Das Ranking der öffentlich-rechtlichen Einrichtungen ist um große psychiatrische Klinikverbünde erweitert worden, von denen gleich drei die Ränge 4 bis 6 einnehmen. Im Ranking der privatgeführten Krankenhausträgergibt gibt es kaum Veränderung. Im konfessionell-freigemeinnützigen Ranking dagegen haben sich durch Übernahmen die Abstände zwischen den ersten vier Positionen wesentlich verändert und mit der Kath. St. Paulus-Gesellschaft kam gleich auf Rang 7 ein neuer großer Player hinzu.

Den vollständigen Artikel finden Sie exklusiv in der Zeitschrift f&w.