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Interim Geschäftsführung sichert Fortbestand

Von der Vakanzvertretung bis zur Transaktion

viacur ist eine Gesellschaft für Interim Management in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Sie unterstützt dabei kurzfristig vakante Stellen zu besetzen, Experten für die Unterstützung laufender Prozesse zu stellen oder bei schwierigen Situtionen wie Insolvenzprozessen oder anderen Krisensituationen als Coach oder Begleiter zur Seite zu stehen.

In einem kurzen Projektbericht zeigen wir Ihnen Interim Management bei einem gemeinnützigen Pflegeunternehmen:

Der Auftraggeber, ein kirchennaher Verein, benötigte zunächst ein Interim Management für seine gemeinnützige GmbH als Vakanzvertretung für die Geschäftsführung sowie zur Optimierung des Controllings und Erstellung eines Restrukturierungskonzepts. Das gemeinnützige Unternehmen bietet mit mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfassende Pflegeleistungen (ambulante Pflege, Tagespflege, stationäre und ambulante Hospizleistungen).

Projektverlauf – selten kommt alles wie geplant

Innerhalb von sieben Tagen nach Anfrage des Vereinsvorstands bei der viacur GmbH begann die intensive Einarbeitung und Bestandsaufnahme durch den Interim Manager vor Ort. Neben der Übernahme der Geschäftsführungsaufgaben erfolgte umgehend die Erstellung der dringend notwendigen Liquiditätsübersicht. Parallel erarbeitete der Interim Manager gemeinsam mit den Führungskräften und Trägergremien des Unternehmens ein Restrukturierungskonzept inkl. eines notwendigen Umschuldungsverfahrens. Unvorhergesehene Veränderungen in der Leistungsstruktur machten nach vier Monaten einen schnellen Strategiewechsel erforderlich. Die Aufsichts- und Trägergremien beschlossen, der Empfehlung der Interim Geschäftsführung zu folgen und einen professionell begleiteten Trägerwechselprozess einzuleiten. Diese für die Träger, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Region einschneidende Entscheidung wurde durch die Interim Geschäftsführung mit empathischer Kommunikation nach intern und extern vermittelt.

Erfolgreiche Fortführung des Unternehmens durch Trägerwechsel

Nach sechs Monaten startete die strukturierte von einer Rechtsanwaltskanzlei begleiteten Suche, nach einem neuen Träger. Diese Transaktion konnte (trotz Covid-Pandemielage) bereits vier Monate später erfolgreich abgeschlossen werden und der operative Betrieb wechselt in Gänze zum neuen Träger. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden übernommen und die Versorgung der Patienten und Senioren ist auch für die Zukunft sichergestellt. Die Interim Geschäftsführung der viacur GmbH begleitet auch weiterhin das Unternehmen auf dem Weg der nun geplanten Liquidation.

Sie benötigen auch Unterstützung einer der genannten Situation? Gerne begleiten wir Sie auf Ihrem Weg – nicht nur, aber gerade auch in schwierigen Phasen. Jetzt Kontakt aufnehmen!

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