Was ist Benchmarking?
Benchmarking ist ein Managementtool, mit dessen Hilfe Unternehmen ihre Leistungen, Prozesse und Ergebnisse mit Mitbewerbern, bewährten Branchenstandards oder eigenen Fachabteilungen vergleichen. Der Vergleich von Leistungskennzahlen oder anderen Leistungsbenchmarks ermöglicht es, Schwachstellen und Verbesserungspotenziale zu erkennen und diese anhand von bewährten Best Practices zu verbessern.
Benchmarking im Krankenhaus
Wie in anderen Branchen stellt auch im Gesundheitswesen eine gewisse Marktdynamik Krankenhäuser vor eine große Herausforderung. Kostendruck und Fachkräftemangel sowie die Corona-Pandemie zwingen Kliniken und Krankenhäuser dazu, möglichst ressourcensparend zu planen und effizienter zu agieren. Um gleichzeitig Patient:innen zu jeder Zeit eine qualitativ hochwertige Versorgung und Betreuung gewährleisten zu können, muss fortlaufend an der Verbesserung der eigenen Leistungen gearbeitet werden. Benchmarking ermöglicht es im Krankenhauscontrolling, die Produktivität einzelner Leistungseinheiten zu ermitteln, dabei Optimierungspotenziale aufzudecken und Best Practices zur Integration in die Geschäftsstrategie zu identifizieren.
Dabei kann es um die Qualitätsverbesserung und die Steigerung der Patientensicherheit oder aber auch um die Produktivitätserhöhung, Effizienzsteigerung und Erfolgsmessung von Projekten wie beispielsweise Digitalisierungsprojekten gehen. Grundsätzlich können alle Geschäftsbereiche eines Krankenhauses vom Gebäudemanagement über die Versorgungsstruktur bis hin zu Krankenhausinformationssystemen von Benchmarking profitieren.