Studie zur Digitalisierung in den Kirchen 2021
Der Digitalisierungsfortschritt ist auch in der Kirche vielfältig – aber es lässt sich festhalten:
Die Beschleunigung von Digitalisierungsprozessen ist immens. Innerhalb von kürzester Zeit wurden Lösungen geschafft, die zwei Jahre zuvor noch in weiter Ferne waren.
Die Herausforderungen der COVID-19-Pandemie stellten zunächst digitale Alternativen für Gottesdienste, Messen und weitere Versammlungsformen in den Vordergrund, digitale Optionen zur Erbringung von Verwaltungsleistungen sind hinsichtlich der Gesichtspunkte Effizienz und Übersicht jedoch ebenfalls von wachsendem Interesse.
Dies zeigt die Curacon-Studie „Digitalisierung in den Kirchen“. Ziel der Studie ist, den derzeitigen Stand der Digitalisierung in den Kirchen darzustellen und die Treiber der Digitalisierung zu identifizieren. Darüber hinaus blickt die Studie in die Zukunft und erwägt, inwieweit Digitalisierungsstrategien etabliert sind, wie nachhaltig der derzeitige Digitalisierungsschub ist, welche digitalen Alternativen – substitutiv oder ergänzend – auch in der Zukunft fortbestehen werden und wie die IT in den Kirchen organisiert ist.
Digitalisierung in der Kirche – ein langer Weg der Veränderung
Die Studie zeigt deutlich, dass der Digitalisierungsschub in den beiden großen Kirchen weniger das Ergebnis einer eigenen Digitalisierungsstrategie ist. Eher ist die Entwicklung auf eine breite Reaktionsbewegung auf die Herausforderungen der COVID-19-Pandemie zurückzuführen.
Umso wichtiger ist es, die zuvor reaktiven Entwicklungen nun proaktiv in der Zukunft weiter zu etablieren und nachhaltig aufrecht zu erhalten. So kann die bisher aufgebaute Basis gesichert und fortgeführt werden. Die Chancen der Digitalisierung – sowohl in der Verkündigung, bei Bildungsangeboten und besonders in der Verwaltung – übersteigen die damit verbundenen Nachteile. Daher heißt es auch im Digitalisierungskontext: „Wer seinen Acker bestellt, der wird Brot in Fülle haben.“