Management auf Zeit für Ihr Unternehmen

Vakanz, Fusion, Elternzeitvertretung, Innovationsstau u. v. m. – es gibt viele Gründe, in denen kurzfristige und kurzzeitige Hilfe von außen zentrale Lücken schließen und Projekte voranbringen kann. Die Industrie setzt dieses Modell bereits seit Jahrzehnten erfolgreich ein.

Ihr Ansprechpartner

Interim Management – für Management- und Transformationsaufgaben

Interim Manager übernehmen zeitlich befristet Führungspositionen. Dies geschieht sowohl auf der ersten Führungsebene (Geschäftsführung, Vorstände, Direktionen) als auch auf der zweiten Ebene in der Übernahme von Abteilungsführungsverantwortung.

Hier stehen den Unternehmen erfahrene Führungskräfte für Finanzbuchhaltung, Personalmanagement, Einkauf & Logistik und Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung.

Die interimistische Besetzung von Führungspositionen geschieht zumeist im Falle besonderer Unternehmenssituationen:

  • Ungeplante oder geplante Vakanzen im Geschäftsführungs- oder Vorstandsbereich
  • Anstehende Unternehmenstransaktionen wie Fusionen, Verkauf oder umfangreiche Kooperationen
  • Sanierung oder drohende bzw. bereits eingetretene Insolvenz
  • Geplante oder laufende Großprojekte zur Entlastung der Geschäftsführung
  • Akute Krisensituationen zur Verstärkung und/oder Schutz der Regel-Geschäftsführung
Grafik zu relevanten Gründe, um Interim Management in Anspruch zu nehmen

Klassischerweise bietet sich der Einsatz eines Interim Managers in Fällen einer ungeplanten Vakanz an. Freistellung, Krankheit oder Kündigung im Geschäftsführungs- oder Vorstandsbereich erfordern eine schnelle Füllung der Vakanz. Durch den Einsatz einer Interim Managerin oder eines Interim Managers auf der ungeplant freigewordenen Position wird dem Unternehmen die notwendige Ruhe verschafft, in einem geregelten Verfahren die Nachbesetzung anzugehen – mit dem positiven Nebeneffekt, dass der zukünftige Stelleninhaber eine geregelte Übergabe erhält und das Unternehmen nicht führungslos die Vakanzzeit überstehen muss.

Im Falle von sich kurzfristig abzeichnenden Unternehmenskrisen sowie anstehenden Unternehmenstransaktionen größeren Umfangs, wie z.B. im Fall von geplanten Fusionen oder (Teil-)Verkäufen, sollten Entscheiderinnen und Entscheider den Einsatz einer Interim Managerin oder eines Interim Managers in führender Position dringend erwägen. Die sehr spezifische Erfahrung, die für die erfolgreiche Vorbereitung und Durchführung komplexer Transaktionsverfahren erforderlich sind, trägt maßgeblich zum Gelingen eines solchen Projektes bei.

Erfolg dank Erfahrung

Wir haben den Anspruch, auf die Bedürfnisse des Unternehmens optimal passende Interim Manager:innen mit der erforderlichen hochspezifischen Branchenerfahrung zu vermitteln. Die Interim Manager:innen zeichnen sich alle durch eine sehr schnelle Verfügbarkeit und Einarbeitungszeit aus. Das Wohl, die Stabilität und der Erfolg unserer Kundschaft liegen im gemeinsamen prioritären Interesse der Interim Manager:innen und der viacur GmbH.

Dietmar Motzer – Geschäftsführer viacur GmbH

Als Joint Venture von Curacon und Köhn & Kollegen vermittelt viacur GmbH akkreditierte, branchenerfahrene Interim Manager:innen im Fall der Fälle. Die bei viacur unter Vertrag stehenden Interim Manager:innen verfügen über ausgezeichnete Führungserfahrung und vor allen Dingen Branchenkompetenz in Einrichtungen und Unternehmen des Gesundheits- und des Sozialwesens – ob in der Führung von Kliniken, Klinikverbünden, MVZ und Rehakliniken oder in der erfolgreichen Leitung von Einrichtungen der Altenpflege, der Eingliederungshilfe oder auch der Kinder- und Jugendhilfe. Auch die interimistische Übernahme von Führungsverantwortung auf Verbandsebene kann mit großem Erfahrungsschatz abgedeckt werden.

Sie haben jetzt akuten Bedarf oder erwarten in näherer Zukunft Unternehmenssituationen, die eine interimistische Unterstützung erforderlich machen? Kontaktieren Sie uns gerne, wir stehen für kurzfristige Hilfe und langfristigen Erfolg bereit. Jetzt Kontakt aufnehmen!

Erfahren Sie auch mehr zu unserer Tochtergesellschaft viacur. Mehr erfahren!

Impulse für Ihre Arbeit

Curaconcept

Mit unseren Nachschlagewerken für Aufsichtsratsmitglieder bieten wir Ihnen das Basiswissen, das Sie für Ihre Arbeit in einem Aufsichtsgremium benötigen.

Weitere Informationen

Curacon Research – Qualifizierte Daten für Ihre Branche

Wir bieten umfangreiche Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Benchmarking, Marktstrukturanalysen und empirische Studien an und greifen dabei auf langjährige Erfahrung im Finanzdaten-Benchmarking zurück.

Weitere Informationen

Curacontact

Unsere Mandantenzeitschrift Curacontact bietet Ihnen quartalsweise Fachbeiträge zu spannenden und aktuellen Themen aus Ihrer Branche. Sie möchten die Curacontact abonnieren und kostenlos per Post erhalten? Jetzt abonnieren!

Weitere Informationen