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Anspruch des BTHG

Transformative Organisationsstrukturen

Die Ansprüche des BTHG sind komplex – Träger der Eingliederungshilfe werden u. a. vor organisatorische Herausforderungen gestellt.

Sind die Beweggründe Ihrer Aufbaustruktur „strategisch gewollt“, „weil es immer so war“ oder „aufgrund aktueller Personalbesetzung nicht änderbar“, dann sollten Sie über ein Effizienz-Update nachdenken.

Ihr Organigramm sollte Aufbau und Struktur des Unternehmens verdeutlichen, wodurch eine klare (meist vereinfachte) Übersicht

  • der Verantwortlichkeiten,
  • der Führungs- und Steuerungsstrukturen,
  • einzelner Positionen sowie
  • Abteilungen oder auch
  • Kommunikationswege

entsteht. Eine Anpassung hin zu flacheren Hierarchien und einer angemessenen Führungsspanne kann die Kommunikation vereinfachen und die Flexibilität erhöhen. Innovation und Transformation können damit besser vorangetrieben und gelebt werden.

Inhaltlich sind verschiedene organisationale BTHG-Ansprüche zu berücksichtigen – neben einem übergreifenden Vertragsmanagement ist z. B. ein Forderungsmanagement der Vermietungs- und Versorgungsleistungen zu entwickeln. Auch ein strukturiertes Leistungs- bzw. Teilhabecontrolling mit Schnittstelle zum Betreuungsdokumentationssystem, Kapazität für Personalentwicklung, produktorientierte Vermarktungsansätze sowie fachliche und organisatorische Führungsspannen sind zu realisieren. Ein fachliches Update der Aufbaustruktur ergibt Sinn und steigert mittelfristig die Effizienz.

Neben inhaltlicher Weiterentwicklung steht fest: Einmalig angepasste Organisationsstrukturen sind nicht ausreichend, um dauerhaft arbeitsfähig zu sein. Vielmehr müssen sich Unternehmen permanent neu strukturieren und auf die Dynamik des Marktes ausrichten – d. h. agil auf veränderte Marktanforderungen reagieren. Um dies zu gewährleisten, kann innerhalb der (Aufbau-)Organisation eine Stabsstelle verankert werden, die für die strategische und operative Organisationsentwicklung zuständig ist.

In diesem Rahmen kann das Thema Agilität grundgelegt und umgesetzt werden, um Innovation und Transformation zu fördern. Es ist insbesondere die Rolle der Führungskräfte,  Veränderungsprozesse anzustoßen und Organisationsstrukturen zukunftsfähig zu gestalten.

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