Neuigkeiten

Curacon unterstützt die Special Olympics

Für echte Teilhabe für Menschen mit Behinderung ...

... gerade am Welt-Down-Syndrom-Tag!

Special Olympics

Die Paralympics kennt jeder – die Special Olympics tragen ihren Namen aber zu Recht, denn sie sind wirklich "special": Es handelt sich um eine Bewegung, die in Deutschland seit 1991 Sport für Menschen mit geistiger Behinderung fördert. Dabei geht es bewusst nicht um Leistungssport, sondern um das Ziel, bei Menschen mit Behinderung Begeisterung zu wecken für sportliche Aktivität, Fitness und gesunde Ernährung. Dabei kommt die Freude am Wettkampf keineswegs zu kurz – von vielen regionalen Initiativen und Aktivitäten bis hin zu nationalen Spielen und Weltspielen.

Curacon fördert die Special Olympics – als Unterstützer und auch ganz praktisch vor Ort. Zum Beispiel bei den Nationalen Sommerspielen, die vom 19. bis 24. Juni 2022 in Berlin stattfinden! Wir sind als Helfer dabei – als Streckenposten, in Kampfgerichten oder als Begleiter der Athleten. Wir freuen uns schon jetzt darauf!

Das Thema Eingliederungshilfe liegt uns natürlich auch jenseits solcher Events am Herzen, im täglichen Tun, aber zum Beispiel auch in unserer aktuellen Studie: Studie zur Eingliederungshilfe – zwischen Bürokratiechaos und Chance zur Professionalisierung. Mehr erfahren und teilnehmen.