Kennzahl des Monats März 2022
Die Leistungserbringenden stehen inmitten fundamentaler Veränderungen, die Ansprüche des BTHGs berühren jeden Prozess der täglichen Arbeit. Dies birgt zweifelsohne eine Chance zu organisatorischer und strategischer Professionalisierung, da das BTHG mehrere Möglichkeiten für die Leistungsanbieter bietet, sich wirtschaftlich und strukturell neu aufzustellen. Jedoch stehen Leistungserbringende auch einem organisatorischen Chaos gegenüber.
Dies zeigen die ersten Zwischenergebnisse der CURACON-Eingliederungshilfe-Studie. 55 % der teilnehmenden Leistungsanbieter nehmen die Einführung und Umsetzung des BTHGs als großes Chaos wahr. Dass das BTHG für eine gute Planung steht, attestieren hingegen nur 23 % der Befragten. Gerade einmal 3% der Teilnehmer:innen empfinden das BTHG als gut sortiert und strukturiert.
Das große Chaos, welches sich über einen langen Zeitraum zu erstrecken scheint, denn der Großteil der Befragten sehen einen langfristigen Umsetzungshorizont für das BTHG vor, überwiegt hier deutlich.